Frühlings-Pelzbiene

Auch die Frühlings-Pelzbiene zeigt wieder ihr spannendes Flugverhalten. Sie hat eine feste Flugrunde, entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn, mit pfeilschnellen Flügen und kurzen Stehflügen. Dieses Männchen musste leider wirklich weit fliegen und konnte auf dem Weg nur ein kleines Blaukissen, wenige Schlüsselblumen und einige Veilchen passieren. Es ist sehr trocken hier und die Nächte waren noch zu kalt für viele Pflanzen und so greift die Frühlings-Pelzbiene gern auf die Veilchen zurück. Die Flugrunde wurde meist nur abgeflogen und geprüft auf andere Insekten. In den wenigen Momenten, in denen die Biene speist, ist es schwer abzusehen, welche Blüte angeflogen wird. Ich habe noch nicht genug Chancen bekommen aber wollte euch trotzdem diese freche Wildbiene zeigen ;-). Insbesondere im unteren Bildbereich ging natürlich einiges schief, da die Biene nicht, wie erhofft, die Blüte vorne im Bild angeflogen hatte und ich nachjustieren musste.

ABM etwa 1:4,25, APS-C, 1/4000s, f/2,8, ISO800, Trioplan 100mm, Quadrat + etwa 10% Beschnitt

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Rob!

Bei mir entfaltet Dein Bild die gleiche Wirkung wie bei Wolfgang. Da ziehen sich meine Mundwinkel spontan nach oben. Es hallt der hör/sichtbare  Ruf durchs Blumenland "Jaaaa *freu,  Attacke der Rob ist wieder da.*grins. Übrigens finde ich das Bild im vorderen Bereich durchaus gelungen. Die Blüten in der Unschärfe wirken wie eine Einflugschneise  :-) .

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Gabi,

dankeschön! Irgendwie scheint es ja eher umgekehrt ... sie sind wieder da ;-). Aber du hast völlig Recht, ich bin auch wieder da, kauernd auf Mutter Erde bei den Tieren. Mutual arising ;-)

Im unteren Bildbereich sind mir schon zu viele sinnlose, halbscharfe oder ganz scharfe Strukturen, die nicht wirklich etwas beitragen können. Aus diesem Grund habe ich unten entschärft und dunkler gemacht. Bin gespannt, wann auch fotografisch dann mehr zusammen passt. 

Herzliche Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.