Frühlingsboten (oder der Frühling kann kommen) 1

Hallo liebe Makronistinnen und Makronisten,

Bei Sonne und leichter Bewölkung hieß es heute die Kamera zu zücken, auf die Knie oder in die Hocke zu gehen (wenn einem nur das Hochkommen nicht so sau schwer fallen würde ;-) ) und die Kroküsschen nebst Schneeglöckchen und Winterlingen auf Speicherkarte zu bringen. Es soll ja am Wochenende kälter werden und mancherorts auch schneien.
In diesem Post ist das Schneeglöckchen mit den Winterlingen dran, die ich mit dem Projektionsobjektiv Voigtländer Talon 2.8/100 aufgenommen habe. Das zweite Foto habe ich mal eingestellt um Eure Meinung zu erfahren, es ist ein Experiment das Schneeglöckchen mal im Vordergrund in der Unschärfe zu lassen.
Ich muss gestehen, dass ich mir hier unschlüssig bin, ist das Weiß nicht zu dominant?

Foto 1 Beschnitt ins Quadrat, Foto 2 weniger als 10%

Viele Grüße

Erich

Fortsetzung folgt

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Erich!

Zu Deiner Frage bei Bild 2:  Also mein Blick weiß nicht so recht wohin, da Du die Unschärfe in die Bildmitte gepackt hast. Ich empfinde das Unscharfe Schneeglöckchen als Balken, der irgendetwas verdeckt. Den Winterling kann ich nicht so recht als Hauptmotiv einordnen. Aber was ich sehe ist, dass sich hinter der gelben Blüte eine sehr schöner Raum in der Unschärfe entwickelt hätte ohne das unscharfe Schneeglöckchen im Vordergrund. Bin gespannt auf weitere Meinungen dazu.

Viel Spaß Dir weiterhin beim Experimentieren.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Erich,

auch ich bin bei Bild 1. Vordergrundunschärfe ist meist für das Auge irritierend (nicht immer, keine Regel ohne Ausnahme), meist ist es besser mit der Hintergrundunschärfe zu arbeiten. Bild 1 finde ich daher sehr gelungen.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.