Gärtners Werk und Zünslers Beitrag

Kommentarbereich

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Grüß Dich Wolfgang,

wie schön, dass Du ihn nicht mehr zu Gesicht bekommen hast, aber seinen Beitrag hat er offenbar schon geleistet, hoffentlich nur beim Nachbarn. :-o

Da hast Du das Oly aber sehr von der Leine gelassen. Ich finde, dass das Bokeh gerade auch aufgrund der farblichen Reduktion des Fotos toll zur Geltung kommt.

Und wenn Du mal einen Zünsler siehst, halte drauf!

Servus
Reinhard

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Wolfgang!

Was Du da schreibst hört sich echt schlimm an. Der Buchsbaum-Zünsler ist , wenn er sich er einmal im Garten häuslich eingerichtet hat, ein zerstörerischer Geselle. Dabei  sieht er wirklich ganz hübsch aus. Bei uns hier ist es noch nicht ganz so schlimm. Ich kann Dich aber gut verstehen. Wenn man die kleinen Büsche aufgezogen  und Beetumrandungen hochgezogen hat , ist man damit gestalterisch festgelegt. Ein Verlust hat dann optisch enorme Auswirkungen auf das Gesamtbild. Da blutet das Gärtnerherz. Aber ich gebe Holger recht. In  Deinem Bild konntest Du doch ein gewisse Schönheit einfangen, die Dir wenigsten für einen kurzen Moment Trost spenden sollte.

Liebe Grüße

Gabi

PS. Für niedrigere Umrandungen hab ich als Buchsersatz mal Gamander probiert. Dies hatte ich im Bibelgarten gesehen. Ich für mich werde dies weiterverfolgen. Schaut gut aus und ist auch für Insekten interessant und hitzetauglich.;-)

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Wolfgang,

hier in NRW ist es auch nicht viel besser, obwohl manche Buchse wie durch ein Wunder verschont werden, andere nicht. Ich habe gelesen, dass die Meisen so langsam lernen, dass der Z - Bösewicht zum Essen gut ist. Das hilft Dir aber auch nicht mehr. Leider.

Das Bild hingegen macht aus dem Übel etwas viel Besseres :-)

lg

wolffslicht

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.