Galle auf Blatt

Heute habe ich das Cyclop das zweite mal ausprobiert. Es gab mal etwas mehr Licht. So langsam übt es sich mit dem Helicoid Adapter.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Matilde,

das ist eine kleine Eichen-Gallwespe bzw. ihre Galle :-).

Der Schärfepunkt liegt auf dem Eichenblatt links neben der Galle. Da die Schärfeebene der Blende 1.5 so extrem gering ist, reicht sie bereits nicht mehr für die "näher" zur Kamera befindlichen Oberfläche der Galle aus. Da aber die Galle das Hauptmotiv ist, sollte sie auch die volle Punktschärfe erhalten.

Das linke Bildviertel zeigt ein wenig die Cyclop-klassischen Malstrukturen, aber insgesamt kann sich dieses tolle Vintage-Objektiv bei diesem Motiv nur wenig präsentieren. Dafür ist mehr Bildtiefe nötig.
Suche Dir Motive, bei denen hinter dem Hauptmotiv ein gewisser Bildraum besteht, in dem dann in geeigneter Entfernung Strukturen sind. Die "geeignete Entfernung" hängt  – vereinfacht gesagt – in erster Linie ab von der Entfernung zwischen ihnen und dem Hauptmotiv, dem Abbildungsmaßstab (also wie nahe Du mit dem Cyclop ans Hauptmotiv gehst) und natürlich von der Beschaffenheit der Strukturen selbst. Da muss Du einfach ein wenig rumprobieren :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Matilde
Makronist

Hallo Roland

Vielen Dank, da übe ich gerne weiter. Den Schärfepunkt auch mit der Kantenanhebung zu finden ist wirklich nicht ganz einfach. Es gibt vom Bokeh heute bessere Bilder, aber die Farbkomposition gefiel mir trotzdem.

Lieben Gruß

Angelika

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.