Gemeine Schnepfenfliege

Makro Aufnahmen: entstanden am 06.07.2022 um 06:28

Kamera: Lumix DC-G9

Objektiv: Olympus 60mm 1:2,8 Macro

Vorsatzlinse: Raynox M-150

Stack: 78 Bilder aus einer Stackreihe von 114 Bildern ausgewählt

F/3,2   1/250Sek    ISO 800

Kein Blitz, keine Aufhellung, 

Stackbearbeitung Helicon Software, weitere Nachbearbeitung PS

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Rudolf,

sieht wieder echt schick aus Dein Schnepfenfliegen-Makro. Das sind interessante Tiere. Für mich ist Dein Stack bestens gelungen.  Danke auch für Deine Angaben zum Bild. So kann man das sehr gut nachvollziehen. Vielen Dank für`s Zeigen.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, Rudolf!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Rudolf,

wie Gabi schon schreibt, ist der Stack sehr gut gelungen; es liegen kaum Halos vor.

Einzig – und das ist "Jammern auf hohem Niveau" – der Übergang von der Schärfe zur Unschärfe ist bei Gras am unteren Bildrand sehr abrupt. Auf weiten Teilen liegt die Schärfe der zusammengerechneten Einzelfotos vor, und dann grenzt unmittelbar die Unschärfe der Blende 3.2 an. Das wirkt etwas unnatürlich.

Wie gesagt, ich spreche hier eine wirkliche Kleinigkeit an. Aber dieser Punkt wird oft zu einem "Problem", wenn größere Bereiche gestackt werden. Hierbei muss man auch immer ein Auge auf die Übergänge zu den Unschärfen haben.

Ansonsten ein feines Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Rudolf1952
Makronist

Hallo Roland,

Konstruktive Kritik immer. Die Entstehung war etwas hektisch, anschließend stellte ich fest das der Anfang und das Ende nicht zu gebrauchen sind. Also ist das Bild aus Bildern der Mitte entstanden, ja und als Hobbyfotograf freut man sich das doch ein gutes Bild entstanden ist. Daher ist Kritik immer angebracht wenn sie Zielführend ist. D.h. die Ruhe bringt's, bald bin ich ja wieder auf der Pirsch und dann hab ich die Infos zu den Bildern im Kopf,

Gruß Rudolf

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.