Gewöhnlicher Wasserdost

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Jürgen,

da hast Du ja Mr. Ross nochmal von der Leine gelassen :-).

Der Swirl ist typisch für dieses C-Mount-Objektiv und sieht hier richtig gut aus.

Die Schärfe liegt voll auf dem grünen Blatt links neben den Blütenknospen. Die Knospen selbst hingegen haben irgendwie nicht die volle Schärfe – und das ist schade, denn sie stellen das eigentliche Hauptmotiv dar. Hier sucht das Betrachterauge Schärfepunkte.

Ansonsten ein interessantes Foto mit einer für C-Mount-Objektive typischen und notwendigen Mittenplatzierung des Hauptmotivs, die jedoch durch den wirkungsvollen Swirl "legitimiert" wird :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user JayDee
Makronist

Stimmt! Natürlich wollte ich nicht auf das linke grüne Blatt fokussieren. Entweder habe ich letzten Moment den Kamerabstand verändert oder ich hatte Tomaten auf den Augen. Schade, dass es für C-mount keine Fokussierhilfe in Form eines Helicoidadapters gibt.

Noch ein schönes Wochenende!

Jürgen

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Jürgen,

sehe gerade Dein Mr. Ross-Bild. So schade, dass die Schärfe nicht richtig liegt. Es wär sonst ein Träumchen.Das Licht, diese Anordnung von Motiv und Blüten in der Unschärfe! Schon super! Gefällt mir sehr gut. Kannst Du es eventuell wiederholen?

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Gabi,

das ist trotz der missglückten Fokussierung eines meiner Lieblingsfotos mit Mr. Ross. Leider ist es wohl nicht wiederholbar. Ich denke, dass ich das eine oder andere Motiv jedoch in Zukunft bei großem Gefallen mehrfach aufnehmen werde. Alleine die Nachkontrolle am Display ist bei meinen Augen so eine Sache.

Liebe Grüße

Jürgen

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Jürgen,

ich fürchte, das oben Gesagte wiederholen zu müssen.

Sehr schade, dass der Fokus nicht auf der Blüte liegt. Ansonsten zeigst Du hier ein tolles Foto. Der zarte Swirl schafft einen schönen Rahmen um das Motiv, und die Bildkomposition sowie die Farben gefallen mir richtig gut.

Liebe Grüße

Reinhard

 

 

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Reinhard,

danke für Dein Lob, das ist Balsam für die leidende Seele.

Ich habe das Raw soeben noch einmal etwas länger betrachtet (auch mit 100% Vergrößerung). Wenn man ausgehend von der äußerst linken Knospe nach rechts geht, kommt es mir vor, als wenn die vierte Kospe scharf wäre 😂. Meine Fokussierung ist mir da echt rätselhaft.

Liebe Grüße

Jürgen

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Jürgen,

ich hatte mir das Foto auch mehrmals sehr intensiv angeschaut, vor allem in Hinblick auf den Fokuspunkt. Mir ist das gleiche aufgefallen wie Dir: Diese eine, von Dir beschriebene Knospe zeigt mehr Schärfe als die benachbarten, die ebenfalls in der gleichen Ebene liegen. Das wirkt seltsam. Daher auch meine Formulierung oben: "Die Knospen selbst hingegen haben irgendwie nicht die volle Schärfe..." 

Es ist sehr gut möglich, dass bei diesem Bild noch etwas anderes zum Tragen kommt. Schärfe wird häufig in Linien pro Millimeter angegeben. Aber es gibt noch einige weitere Faktoren, die zumindest unser Schärfeempfinden stark beeinflussen. Hierzu gehörten neben den Kontrasten auch Farbe und Licht. Insbesondere Vintage-Objektive reagieren mit ihren alten Gläsern auf diese weiteren Faktoren sehr unterschiedlich. Und so erleben wir immer wieder, dass bei eigentlich guten Voraussetzungen die theoretisch mögliche Schärfeleistung eines verwendeten Objektivs irgendwie nicht auf den Sensor kommt.
Besonders häufig ist das bei hellen Farben wie Gelb (und auch Rosa wie oben im Bild) und/oder stärkeren Lichträndern der Fall – vor allem, wenn beide Faktoren (also diese hellen "Problem"farben + Licht) zusammen kommen. Hier spielen insbesondere Überstrahlungen an Kanten eine große Rolle.

Dieser Aspekt scheint auch bei Deinem Bild ein wenig zum Tragen zu kommen. Das grüne Blatt ist "zweifelsfrei", die kleinen, hellen Blüten mit ihren vielen hellen Rändern stellen eine ganz andere Anforderung an die Gläser dar.

Ich habe mir das Foto lange angeschaut und versucht zu erkennen, ob nicht Teile der Blüten in der gleichen Schärfeebene zusammen mit dem grünen Blatt liegen; es ist aus der Betrachterperspektive schwer erkennbar – aber trotzdem wahrscheinlich. Und die Verteilung der leicht unterschiedlichen Schärfegrade auf den Blüten sorgt dann für komplette Verwirrung. Wahrscheinlich spielen hier die oben genannten Faktoren ordentlich mit rein :-).

Dieses beschriebene Phänomen tritt beim Ross 1.9/25mm eher selten auf; andere alte Objektive sind noch deutlich anfälliger. Aber hier ist wohl auch Mr. Ross ein wenig in die Knie gegangen :-).

Gut, dass wir das nochmals detaillierter thematisieren.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Roland,

danke für die ausführliche Stellungnahme, aus der ich einiges lernen konnte. Ich selbst habe bislang schlechte Erfahrungen mit der Farbe Gelb gemacht. Um gelbe Blüten mache ich insbesondere bei starkem Sonnenschein einen Bogen (Gelb als rotes Tuch!). Man kann häufig ein bisschen was retten, indem man die Farbe Gelb bei der Raw-Entwicklung etwas abdunkelt. Es entsteht dann allerdings ein etwas anderer Farbton (etwa so wie bei dem Titelbild von "(Vintage-)Makromotive im Herbst". Bei dem Wasserdost-Foto nutzt eine Helligkeitsreduzierung  allerdings nichts.

Liebe Grüße

Jürgen

 

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Zusammen,

ich hab es auch mehrfach probiert herauszufinden. Aber da ist keine Schärfe, außer auf der einen Knospe. Sehr gut sieht man das, wenn man die Helligkeit aus der Knospe zurücknimmt. Ich hatte auch die Vermutung wie Du, Roland, dass es durch die Lichtsituation und die fehlenden Kontraste vom Obi nicht besser darzustellen geht. Es  schaut fast ein wenig aus, als hätte die Dolde ein leichter Windhauch bewegt.

Schon klasse, wie hier ein Bild die User-Gemeinde bewegt. :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Gabi,

schau' mal auf die links unten etwa abseits stehende einzelne Knospe. Ob sie richtig scharf ist wage ich nicht zu beurteilen. Sie sieht jedenfalls nicht sonderlich unscharf aus und befindet sich -so mein Eindruck- ertwa auf Höhe der 4. Knospe. Ich glaube, es bleibt ein Mysterium.

Liebe Grüße

Jürgen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.