Glücksmomente

Am Wochenende erwachte das Leben bei uns im Garten. Immer neue Bewohner kamen, angelockt von den wärmenden Sonnenstrahlen und dem Duft der Frühblüher unter den vertrockneten Blättern des Vorjahres hervor und freuten sich mit mir über die Farben des Frühlings. :-))

Bild 1: Cooke Kinic

Bild 2:  Wollensak

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Kerstin!

Na, da kommt doch Freude auf!  So viel Glück am frühen Morgen.Sehr schön anzuschauen. Danke dafür! Da kann der Tag doch bestens beginnen.:-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Kerstin,

diese beiden Bilder leben von ihrer positiven, hellen Ausstrahlung; das wurde oben bereits mehrfach geschrieben. Und das Bokeh insbesondere links und oberhalb des Marienkäfers ist wirklich sensationell :-).

Aber einen kleinen Wermutstropfen haben sie: die Köpfe sind bei beiden Aufnahmen nicht voll in der Schärfe. Insbesondere beim Marienkäfer ist das doch recht stark sichtbar.

Mist, es ärgert mich, das schreiben zu müssen, aber die Latte hängt bei Insektenfotos mit Vintage-Objektiven sehr hoch; es gelten leider auch einige Regeln der klassischen Makrofotografie. Und eine dieser Regeln ist, dass das Betrachterauge Augen im Foto scharf sehen möchte. Beide von Dir eingesetzte Objektive können schärfer.

Du bist bei beiden Fotos ganz nah dran. Bitte, bleibe weiterhin dran, und es wird Dir gelingen. Und wenn es gelingt, dann ist das Ergebnis ein HAMMER-Bild :-)!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Roland,

verflixt!! Ich frage mich im Nachhinein, wie ich das so übersehen konnte. Ich glaube, vor lauter Frühlingspastellglücksbokeh hat der "Marini" einen Unschärfe- Bonus bekommen...

Du hast natürlich vollkommen recht- das darf nicht vorkommen. Wie gut, dass Du mich darauf aufmerksam machst, das schärft die Sinne für den nächsten "Farbenrausch" :-)))

Danke für Deine Zeilen, die wieder sehr lehrreich und motivierend für mich waren.

Im Anhang ein Bild, was meiner Meinung nach die Augen des Käfers besser abbildet.

Liebe Grüße und ein kreatives Wochenende!

Kerstin

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Kerstin,

doch, das DARF passieren!!! Wir beschäftigen uns hier in der Vintage-Makrofoto-Abteilung alle mit einer völlig neuen Art der Fotografie. Die ist weiß Gott nicht einfach. Und wir üben alle!

Und: Wir sprechen hier von der hohen Disziplin der Fotografie von Insekten mit diesen alten Objektiven. Ja, und ich hänge die Latte hoch, das weiß ich. Also, auf dem Boden bleiben und Deine beiden Fotos genießen :-).

Ich kann voll verstehen, dass Du "geblendet" warst von den Farben (und auch von dem Bokeh v.a. beim Marienkäferfoto; mir wäre es als Autor dieser Bilder genauso gegangen. Und nun komme ich als Spaßbremse daher und thematisiere die kleine Unschärfe – tja, ist irgendwie eine undankbare Rolle, die ich da habe (grins).

Aber: Schaue Dir die Schärfe auf dem Marienkäfer bei Deinem jetzt hier unten neu eingestellten Foto an. Genau das meinte ich! Genial! Das ist an Schärfe drin bei diesem Objektiv. Und wenn ich dies sehe, bin ich gerne die Spaßbremse, wenn´s um die beiden ersten eingestellten Fotos geht. Denn wenn Dir diese Schärfeplatzierung bei solchen Fotos gelingt, dann war es das alles wert :-)!

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.