Goldrute (Pentacon 1.8/50)

Die Annäherung an das Motiv der Goldrute, auch mit dem Pentacon 1.8/50, stellte sich schwieriger dar, als gedacht.

Interessant ist der Vergleich mit dem Projektionsobjektiv Isco Projar 2.8/85, das bei diesem Motiv mehr Schärfe bietet, aber ein weniger ausgeprägtes Bokeh erzeugt.

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Reinhard,

Das ist jetzt schwer. Von Deinen Bildern gefällt mir hier das zweite am allerbesten. Das ist aber subjektiv, einfach Geschmackssache. Goldruten sind nicht einfach, Du zeigst aber ein feines Bild nach dem anderen von Ihnen. 

Servus

Wolfgang

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Lieber Wolfgang,

warum sollte ich es den Moderatoren leicht machen? :-))

Scherz beiseite, ich hätte nicht gedacht, welch schwieriges Objekt die Goldrute ist. Ich glaube, dass ich davon bestimmt mehr als 100 Fotos (es lebe das digitale Zeitalter!) mit verschiedenen Objektiven geschossen habe. Auch die Bildbearbeitung war nicht ganz einfach, da ich wegen der Gefahr des Überstrahlens sehr knapp belichtet hatte.

Letztlich sind dann vier Fotos, je zwei mit dem Pentacon 50 und dem Isco Projar 85,  übrig geblieben.

Es freut mich, dass Dir eines davon gefällt, ich danke Dir für's Draufschauen und Deinen Kommentar.

Servus und ein schönes, verregnetes Wochenende wünscht Dir

Reinhard

 

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Wolfgang,

ich denke, dass Dir alle hier vorgestellten Bilder der Goldrute gut gelungen sind. Ich habe keinen Favoruten. Sehr gut meisterst Du die Probleme, die man häufig mit der Farbe Gelb haben kann, wo sehr schnell die Strukturen verschwinden und nur noch grelles Gelb zu sehen ist.

Noch ein schönes Wochenende

Jürgen

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Reinhard,

alle beiden Bilder gefallen mir. Aber das erste spricht mich einen Ticken mehr an. Ich gebe dir vollkommen recht, an den Goldruten kann man sich ganz schön abarbeiten. Das ist aber auch das Reizvolle am Fotografieren.

Liebe Grüße

Volker

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.