Grünader-Weißling

Ein Grünader-Weißling (Pieris napi) träumt auf einem Brombeerstrauch am Flussufer.
Statt Makro-Objektiv kam ein Tele (300 mm bei Crop 2) zum Einsatz da der Falter mitten in dornigen Ranken saß. Aufgenommen aus 1,70 m Entfernung, näher kam ich nicht heran, sonst hätte ich ihn vielleicht auch aus seinen Träumen geweckt.

Kommentarbereich

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Hallo Frank

Gut getroffen so durch das Gestrüpp durch. Viele mögen ja diese Weislinge nicht und sehen sie als Schädlinge an. Ich aber freu mich immer wenn sie paarweise durch die Lüfte segeln. Es sind eben welche die man schon aus der Entfernung sieht. Iso 1600 wäre bei mir nichts geworden - da hätt ich mehr rauschen als sonst was. Irgendwie wollen mein Kameras nicht mehr als 800 und das ist schon Obergrenze.

Einen schönen Tag dir

Gruß Thomas

Profile picture for user Frank Jäger
Makronist

Ja, ich war hier gefangen im "Belichtungsdreieck" zwischen Blende, Zeit und ISO.
Zum Grünader-Weißling schreibt Wikipedia: "Zum Lebensraum .. gehören feuchte, grasige Orte mit etwas Schatten, Waldränder, Baumhecken, .. und bewaldete Flusstäler".
Das war hier zutreffend, denn der dornige Busch stand direkt am Ufer eines kleinen Flusses. Dieser war beidseitig gesäumt von hohen Bäumen, die durch ein geschlossenes Blätterdach viel Licht genommen haben.
Blitzen war keine Option und ein Stativ hatte ich nicht dabei. Brennweite 300 mm (KB 600) benötigten freihändig eine kurze Verschlusszeit.
Mit dem 2fach-Konverter schrumpft das eigentlich Lichstarke 2.8er-Objektiv zum 5.6er. Im (relativen) Nahbereich habe ich dann noch einen Klick abgeblendet.
Um Zeit und Blende in dem schwachen Licht auszugleichen musste ich dann bei der ISO etwas in den Grenzbereich gehen.

Frank

 

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Frank,

Brombeeren und Schmetterlinge die man nicht erreichen kann, das Leiden kenne ich sehr gut. 

Du konntest den Weißling trotz der widrigen Umstände doch noch gut erwischen und ihn hier zeigen.

L G. Astrid 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.