Grünes Heupferd

Die Heuschrecke habe ich an einem frühen Morgen im September 2021 fotografiert.

Olympus E-M5 Mark III

60mm Makro Objektiv

F/ 5,6

1/160 Sek

ISO 200

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Conny,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

In diesem Foto ist ja eine Menge Licht! Es lebt regelrecht vom Licht. Sieht klasse aus.

Einen winzigen Wermutstropfen spreche ich an.
Du hast die Kamera nicht ganz exakt im 90 Grad Winkel zum Heupferd ausgerichtet. Das hat zur Folge, dass sowohl das Hinterleibsende als auch der Kopf nicht ganz scharf sind. Und besonders der Kopf mit seinen Augen sollte die volle Schärfe haben, da der Bildbetrachter als erstes dorthin schaut.

LÖSUNG:
Das Hinterleibsende liegt knapp vor, der Kopf knapp hinter der Schärfeebene. Die Kamera hätte also ein kleines Stück weiter nach rechts ausgerichtet werden müssen; dann wäre die gesamte Schrecke scharf gewesen.

Das ist eine Kleinigkeit und soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich bei dieser Bildeinstellung um ein sehr sehenswertes, stimmungsvolles Foto handelt.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Conny
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank für Dein Kommentar. Es stimmt leider dass die Schärfe nicht das Auge erreicht.

Da ich meistens freihändig fotografiere kann es leider passieren dass ich leicht aus dem Fokus komme vor allem wenn man etwas aufgeregt ist bei so einem (für mich tollem) Motiv.

Grüße Conny

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Conny,

dass Du bei diesem Motiv etwas aufgeregt warst, ist mehr als verständlich :-). Aber wenn Du weißt, worauf Du achten musst, wird es Dir immer besser gelingen, solche Faktoren dennoch zu beachten.

Du bist auf einem guten Weg... :-)!

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.