Hasel-Mädel

Der Januar war um 4° C zu warm (im Vergleich zum Referenzmittel von 1961-1990).  Kein Wunder, dass sich da die Haselmädels schon raustrauen.

Dunkelfeld-Beleuchtung, Teil-Stack, der HG ist Original - auch die Mitutoyos können Bokeh, man muss sie nur lassen!

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Servus Thomas,

du must nur mal die Haselnuss-Sträucher genau ansehen. Es gibt so kleine Knubbel, die aussehen wie Blattknospen, aber gar keine sind. Stattdessen haben sie kleine rote Tentakel an der Spitze. Man kann sie problemlos mit bloßem Auge sehen. Daraus werden später die Nüsse! Momentan sind sie noch sehr klein und selten, ist ja auch noch Januar!

Dunkelfeld-Beleuchtung ist im wesentlichen Gegenlicht, bei dem aber kein Licht das Objektiv selbst trifft. Deshalb ist der HG schwarz. Ideal zum durchleuchten halb-transparenter Objekte. Ein Problem, das ich dabei habe, ist dass die Ränder häufig überstrahlen - hier muss man mit der Gesamtbelichtung entsprechend runter. Genaueres habe ich hier schon mal beschrieben. (bis zum letzten Bild durchklicken, dann verstehst du, was ich oben versucht habe zu erklären).

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Vielen Dank Uli,

Ich hab die Mädels auch schon des öfteren in "groß" versucht. Da b7n ich aber durch die Technik limitiert. In diesem Maßstab und der gezeigten Qualität ist das einfach ein Genuß. Du siehst mich absolut begeistert.

Servus

Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

auch mich siehst Du begeistert. So schön habe ich mir die feurigen Damen nicht vorgestellt. Kein  Wunder dass sie den Haseljungs so den Kopf verdrehen.;-) Echt klasse!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user MiBa
Makronist

Hallo Uli,

wow...die Art deiner hier vorgestellten Bilder sind eine völlig neue Welt für mich. Finde ich echt faszinierend!

 

Gruß Michael

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.