Hemitrichia calyculata

Zuerst möchte ich Euch allen noch ein frohes und gesundes Jahr wünschen.

Ich habe einen neuen Schleimer für meine Sammlung gefunden. War quasi ein Neujahrsgeschenk ;-)
Alle Bilder sind gestackt und mit der Raynox Vorsatzlinse vorm Makro entstanden.

Lieben Gruss

Frauke

 

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Frauke, auch dir ein gesundes neues Jahr. Wieder sehr spannend, deine Schleimer - die gar nicht so schleimig aussehen. Eher luftig, wie winzige Schwämmchen "am Stiel". Sind die Stacks Kamera-intern verrechnet?

Jetzt nörgle ich mal auf hohem Niveau: Bei dem Schleimi links vorne (Bild 1) scheinen vorne ein paar Ebenen zu fehlen, die hätte ich noch mitgenommen. Bei dem 2. von links fehlen 1-2 Ebenen nach hinten, ebenso bei dem rechts außen, dann wären die Kanten auch noch scharf.  Ansonsten aber ein sehr schön ausgewogen komponiertes Bild, das mir auch farblich sehr gut gefällt!

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Uli,

stimmt schleimig sehen die nicht aus. Ich finde die haben Perücken auf. Der Begriff "Schleimpilze" ist einfacher als Myxomyceten.
Die Stacks sind in Helicon-Focus verrechnet. Mit Mehtode C - da habe ich die besten Ergebnisse erzielt. Du darfst gerne ein bißchen rumnörgeln, nur das bringt uns alle ja weiter. Da mit den fehlenden Ebenen passiert mir leider immer mal wieder wenn ich die Vorsatzlinse nutze und stacke.

Lieben Gruss

Frauke

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Frauke,

mir gefallen deine "Perücken-Pilze". :-) Die Idee ein Bild mit Maß anzufügen finde ich sehr gut. So kann man sich die Größe noch besser vorstellen. Auf alle Fälle wieder ein toller Fund.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.