Herbst

Hallo,

dies ist mein erstes Bild in diesem Forum. Die Vintage-Makro-Fotografie habe ich im Frühjahr entdeckt und finde es toll, einfach "anders" zu fotografieren. Dieses Foto ist mein Lieblingsbild aus der heutigen Serie. 

Viele Grüße vom Apfelkern :-)

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Apfelkern,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Herbst pur. Das Foto zeigt typische Herbstfarben bei ruhigem Licht. Durch die Platzierung des Hauptmotivs oben links entsteht ein Bildraum. in dessen Bokeh das Pentacon 1.8/50mm (= Oreston 1.8/50mm) zeigt, wie es auch ohne härtere Lichter malen kann. Sieht toll aus.

Einen kleinen Aspekt möchte ich näher ansprechen. Der Bildschnitt ist so gewählt, dass am oberen Bildrand einzelne Blätter angeschnitten sind; von ihnen ragen nur noch die Spitzen ins Bild hinein.
Auch am linken Bildraum befindet sich ein Blatt (unscharf) im Hintergrund, das am Rand ganz leicht angeschnitten wird.
Es wirkt insgesamt noch harmonischer, wenn man solche Anschnitte vermeidet – was natürlich bei einem Foto mitten ins Blattvergnügen hinein häufig nicht gelingt – grins. Aber wenn man anschneidet, dann ist es meist am besten, dies deutlich zu machen; am ungünstigsten wirken meist diese knappen Anschnitte.

Im Bild oben bedeutet dies:

Am oberen Rand gäbe es zwei Optionen: Entweder wäre es möglich gewesen, die Blätter, die mit ihren Spitzen ins Bild ragen, vor der Aufnahme auf Seite zu biegen – oder den herbstlichen Blattabwurf durch eigenes Handanlegen leicht zu beschleunigen :-).
Den Bildausschnitt dieses kleine Stück nach unten zu verlagern, sodass die Spitzen nicht mehr mit ins Bild ragen, wäre keine Option gewesen. Dadurch würde das Hauptmotiv zu weit nach oben rutschen. Ich gehe davon aus, dass Du das aus diesem Grund auch nicht gemacht hast.

Beim linken Bildrand bietet es sich an, den Bildausschnitt geringfügig weiter nach außen zu verlegen; das unscharfe Blatt hätte einen etwas großzügigeren "Abschluss", und das nächste Blatt, das dort kommt. würde dann einen klaren, eindeutigen Anschnitt erhalten.

Du siehst, ich spreche hier Kleinigkeiten an. Unabhängig davon handelt es sich um ein wunderschönes Bild mit ruhiger Herbststimmung.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Gabi Jaeger

Hallo Roland,

herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Interessanter Weise waren die beiden von Dir genannten Punkte (Blattspitzen oben und angeschnittenes Blatt links) auch die beiden, bei denen ich am Bildschirm dachte "Ach, Mist.". Ich habe absichtlich dennoch keinen Beschnitt vorgenommen, weil ich erst einmal die Meinung im Forum abwarten wollte ;-) Genau, weiter nach oben wollte ich das Motiv nicht setzen, aber einen Zentimeter nach rechts hätte es gekonnt...

Ich werde mich bemühen, zukünftig noch mehr auf das "Drumherum" zu achten und nicht nur auf den Hauptdarsteller und den Hintergrund. 

Liebe Grüße!

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Apfelkern,

prima, dann lagst Du ja schon so ziemlich richtig mit Deiner eigenen Einschätzung :-).

Das mit dem Beachten des Umfelds darf man nicht unterschätzen. Wir sind fast alle stark konditioniert auf ein Hauptmotiv; da muss alles sitzen und passen. Hintergrund? Höchstens, dass er nicht stört, bestenfalls dient er dem Hauptmotiv. Dieses Denken (und Sehen) bestimmt die Entstehung der meisten Fotos von heute.

Insbesondere bei der Vintage-Makrofotografie ändert sich das (was ja auch ein großes Thema bei den entsprechenden Workshops ist). Aufgrund unserer Konditionierung müssen wir uns hier Zeit nehmen und mit uns selbst großzügig sein...

Du siehst, Du bist auf dem richtigen Weg :-).

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.