Herbst-Karussell

Herbstblatt vor Herbstblättern ;)

Es hat Spaß gemacht, Mr. Ross mal wieder heraus zu holen.

Ross 1.9/25 mm ohne Zwischenring

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Apfelkern,

was für ein Bokeh! Das ist Mr. Ross nach einer Flasche Wein (hihihi). Sieht klasse aus. Schade, dass das Blatt nicht gerade war, sodass neben der Blattspitze auch noch der obere Blattteil mit der kleinen Knospe scharf ist.

Aber auch so ein toll anzuschauendes – oder besser gesagt anzustaunendes – Bild :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user solid

Hallo Roland,

ja, Mr. Ross war ein wenig übermütig ;) .

Dank Deines Hinweises habe ich noch mal versucht, alles scharf zu bekommen, es ist mir aber nicht gelungen. "Leider" gab es bei zweiten Versuch auch Sonnenschein, so dass die eine Bildhälfte im Schatten lag und der Hintergrund dadurch nicht mehr so "gleichmäßig" geworden ist. Da gefällt mir das Foto mit dem unscharfen oberen Teil besser. Vielleicht hängt das Blatt in den nächsten Tagen noch dort und ich mache noch ein paar Versuche.

Schöne Grüße vom Apfelkern

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Apfelkern

Mr. Ross ist echt ein cooler Typ, mit dem würde ich auch  gerne mal  (r)ausgehen. :-)

Was für ein Hintergrund.....Ich finde das immer sehr schön, wie dieses Obi zeichnet . Trotz dem Swirlen wirkt es nie so richtig aufdringlich da es die Farbanteile und Strukturen irgendwie verschmelzen läßt. Das ist zusammen mit der Schärfe ganz besonders schön bei diesem Obi. Ich durfte es beim Workshop probieren und war total begeistert. :-)

Hab einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Apfelkern,

ja, ein starker Swirl-Effekt kann sich mit der Zeit ein wenig abnutzen. Aber man kann ihn mit Mr. Ross ziemlich stark steuern. Zum einen hängt seine Ausprägung von der Art des Motivs ab, zum anderen spielt die Aufnahmeentfernung eine große Rolle. Unter Beachtung dieser Punkte kann Mr. Ross auch ganz anders als swirlen und zeigt dann sensationell gute und individuelle Abbildungseigenschaften. Dieser kleine Fingerhut von Objektiv ist eine fotooptische Bombe... :-)!

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user solid

Hallo Roland,

das stimmt. Es hätte präziser heißen sollen, dass man ihn in dieser Weise nicht allzu oft loslassen sollte, damit sich der Effekt nicht abnutzt. Mr. Ross ist sehr vielseitig und immer wieder für Überraschungen gut. Deshalb konnte ich ihn ja schon nach dem ersten Blick durch den Sucher und einem kleinen Schwenk mit der Kamera nicht wieder hergeben. :-)

Liebe Grüße vom Apfelkern

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.