Herbstwald

Hallo zusammen, wir waren mal wieder Fotografieren - und die liebe Wally (Agapanthus1967) - hat uns in den Teutoburger Wald begleitet. Es war ein wunderschöner Herbsttag - der bei den Externsteinen leider auch sehr viele Besucher "angezogen" hatte. So mussten wir unsere Idee - Externsteine+Herbstwald+Spiegelungen im Wiembecketeich - schnell verwerfen. Mein Weitwinkel blieb also in der Tasche und schnell war das Trioplan im Einsatz auf unserer Fotopirsch im herbstlich leuchtenden Wald. Ich liebe den Herbst und seine Lichtstimmungen und freue mich auf Eure Meinungen zu meinem Foto. Liebe Grüße Martina

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Martina,

ein schönes Herbstflimmern zeigst Du hier. Die Spitzlichter auf den Blättern zeigen wenig bis keine Zeichnung mehr. Ich würde versuchen die Mitten und Lichter zurückzunehmen, das könnte deutlich besser werden. Die ganze Belichtung würde ich nicht angehen, nicht dass die Tiefen absaufen. Ein feines Bild das die Optimierungsarbeit allemal wert ist.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Mabu
Makronist

Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Foto. Leider bin ich in der Bildbearbeitung nicht wirklich geübt. Kann es sein, dass die Möglichkeit, die "Lichter und Mitten" zu verändern, ein Instrument aus Photoshop ist? Aus Lightroom kenne ich den Begriff Mitten bisher nicht. Könntest Du Deinen bestimmt sehr hilfreichen Tip zur Verbesserung meines Fotos vielleicht anders formulieren, damit ich ihn als Bildbearbeitungs-Frischling verstehe. 😉 Lieben Gruß

Martina 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Martina,

leider kenn ich LR nicht, ist schon viele Jahre her, seit ich das Programm geöffnet hatte. Zuerst einmal, ich würde was wir tun als "Entwickeln" bezeichnen, Bildbearbeitung ist etwas für PhotoShop, da lasse ich bis auf die Erzeugung eines Rahmens und eventueller Stempelarbeiten die Finger davon. Wenn Du dir das Histogramm des Bildes anschaust, sollte es im Idealfall einer "Glockenkurve" ähneln. Also rechts und links schmal und in der Mitte hoch. Links befinden sich die Tiefen, in der Mitte die Mitten und rechts die Lichter. Laufen das Histogramm rechts und links auf Null aus bevor es die rechte oder linke Begrenzung erreicht, sollte alles gut sein. Schneiden die Begrenzungen das Histogramm jedoch ab, sind die Tiefen abgesoffen oder die Lichter ausgebrannt. Es sind also keine Zeichnungen mehr in diesen Bereichen vorhanden. Über die Regler "Lichter", "Tiefen", "Weiß" und "Schwarz" kann man Anpassungen festlegen. LR hat wenn ich mich erinnern kann keinen Regler für "Mitten", ich denke man kann hier mit "Tiefen" und "Weiß" arbeiten.

Ganz generell lassen sich Lichter und Schatten eher retten wenn das Ausgangsbild in RAW fotografiert wurde, bei JPG ist weniger möglich.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Wally,

ich arbeite jetzt schon einigen Jahre mit Capture One. Das ist am Anfang etwas unübersichtlich, da man aber im eigenen Workflow meist immer die gleichen Funktionen braucht, also Belichtung, Klarheit und Schärfe geht es nach kurzer Zeit recht flott. Der Vorteil ist, man kauft einmal und kann es nutzen solange man will, also kein Abo. Du kannst es wenn ich noch richtig bin 1 Monat testen.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Martina,

schön etwas von Dir zu sehen. Eine schönes Herbstbild, bei uns sind die Buchen schon fast durch und die Blätter alle schmuddlig und verdreckt. Um so mehr freue ich mich über Dein Bild.

Lieben Gruss
Frauke

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.