Herr Schuster korrigiert

Hallo zuammen,

danke für die Empfehlungen. Ich habe das Bild etwas nachgearbeitet. Kann aber nicht genau sagen, wie man so etwa macht. Klonen? Verwichen? Bin dankbar für neue Tips. 

HaJoMa

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo HaJoMa,

das sieht doch schon viel besser aus. Da hast du ja schon ordentlich geputzt. ;-) Ich würde noch etwas an den weißen Punkten auf der Nase arbeiten und den dunklen Schatten über dem Bein auf der rechten Bildseite,  entfernen. Ich mache das oft in Affinity mit " Restaurieren". Bin aber hier nicht so der super Bildbearbeiter.;-) Aber es dürfte bei deinem Bild gehen.Probier es mal aus.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo HaJoMa,

herzlich willkommen bei Makrotreff! Ich äußere mich etwas verspätet zu Deinem Bild, weil ich viel unterwegs war.

Es ist bereits einiges geschrieben worden, das ich nicht wiederholen werde. Deine "Säuberungsaktion" hat sehr viel gebracht :-), die ist Dir recht gut gelungen. Aber einen zusätzlichen Aspekt, der eine fast noch höhere Priorität hat als eine weitere Optimierung der Retusche, möchte ich noch ansprechen:

Schärfe

Unter anderem aufgrund von Kontrastverschärfungen sind Fokus Stacking-Aufnahmen häufig auffällig scharf. Dieses Bild hier ist jedoch recht flau und auch unscharf. Die Ursache hierfür sollte geklärt werden, wozu ich allerdings noch einige weitere Angaben benötige:

  • Mit welcher Blende hast Du die Einzelfotos erstellt?
  • Wie (sauber und klar) sehen die Linsen des eingesetzten Weitwinkelobjektivs aus?
  • Wie hast Du die Kamera während der Erstellung der Einzelfotos stabilisiert – oder anders gefragt: Sitzt die Kamera auf dem selbstgebauten Makroschlitten tatsächlich vollkommen erschütterungsfrei?
  • Wie hast Du das Motiv beleuchtet?

All diese Faktoren können Einfuss auf die Schärfe und Brillanz eines Fotos nehmen. Nicht zuletzt weil Du bereits eine Menge Arbeit in diese Art der Fotografie gesteckt hast (Eigenbau!), wäre es sinnvoll, diesen Aspekt zu klären. Der Schritt dahin ist nicht mehr weit, und Du wirst nochmals deutliche bessere Focus Stacking-Aufnahmen machen... :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user solid

Lieber Roland, 

zuerst einmal ganz herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Zu den offenen Fragen ist folgendes zu sagen:

Beide Objektive in Retrostellung probiert, Balgengerät ausgefahren

1. Makinon 1:2,8 f 28 mm  2. Minolta 1:1,4 f 50 mm  immer Blende 8

Die Linsen sind sauber. Beleuchtung: Neewer Ring-Flash Fixierung am Objektiv

und auch testweise 2 Blitzgeräte mit 1/32 Leistung. 1 x von unten und 1 von der Seite.

ISO 200  Zeit 1/100 Sek.

Alle Bilder sind, egal ob 50, 100, 200 Einzelbilder, nach dem Stacking  unscharf. Der Schlitten ist bei allen Auslösung erschütterungsfrei. Ich denke, es liegt an den Objektiven. Bisher war ich davon begeistert, mittlerweile nicht mehr. Es fehlt wirklich etwas Schärfe in allen Bereichen der Bilder. Neue Bilder  habe ich nicht mehr hochgeladen, weil bei allen Fotos der gleiche Effekt festzustellen ist. Was gibt es denn noch an einigermaßen günstigen Objektiven für diesen Zweck?

Ich freue mich auf Deine Antworten und danke auch nocheinmal für die tolle Zeitschrift, die Du herausbringst. 

Herzliche Grüße aus dem regenreichen Norden 

Hans

 

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Hans,

vielen Dank für die Infos. Leider sind für mich folgende Aspekte noch unklar:

Warum führst Du nun zwei Objektive auf? Du gabst an, Du hättest das Foto mit dem Makinon gemacht. Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang das Minolta?

Und eine sehr wichtige Frage ist noch offen: Mit welcher Blende hast Du das Foto der Schnake oben gemacht?

Lieber Gruß,

Roland 

Profile picture for user solid

Hallo Roland,

die Schnake habe ich mit dem Makinon aufgenommen und immer Blende 8. 

Einige andere Fotos habe ich probiert mit dem Minolta. Auch diese waren immer etwas unscharf. Ebenso mit Blende 8. Aber vielleicht bleiben wir nur bei dem Makinon und klären, was zu tun ist. 

Vielen Dank und liebe Grüße

Hans 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Hans,

mache mal Vergleichsaufnahmen mit dem gleichen Objektiv bei Blende 4 und schaue, ob die Schärfe sichtbar zunimmt.

Wolfgang hatte gefragt, warum du 222 Einzelfotos gemacht hast. Bei Verwendung der Blende 8 scheint mir dies ebenfalls sehr hoch zu sein. Bei diesen vielen Einzelfotos kommt es zu extrem vielen Doppelüberlagerungen von Schärfebereichen – auch das birgt Fehlerquellen, die sich unter anderem auch in Unschärfen zeigen können.

Aber der entscheidende Ansatz dürfte erst einmal eine Blendenöffnung sein. Damit müsste die Schärfe zunehmen – falls das Objektiv in Ordnung ist.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.