Honeybee & Lilac Time

Das allererste Makroobjektiv kam in den 1960er Jahren heraus, es bietet noch heute die Möglichkeit scharfe bis sehr scharfe Bilder zu machen, bei geöffneter Blende wächst es jedoch über sich hinaus und bietet eine softe aber ausreichend kontrastreiche Bildwirkung gepaart mit der unerklärlichen Leichtigkeit die nur alte bis sehr alte Linsen bieten. Hoffe es gefällt Euch :-)

Kommentarbereich

Profile picture for user Lutz Sternberg
Makronist

Hallo Adrian!

Klasse Bild, mit wunderschönem Bokeh. Was für ein Makroobjektiv hast du verwendet??

Bin noch auf der Suche nach einem 2ten, habe nur das Tamron Makro SP 2.5/90mm

Gruß Lutz

Profile picture for user Adrian Scheel
Makronist

Danke Dir Lutz! Da hast Du schon ein klasse Objektiv! Habe es auch (ältere, manuelle Ausführung). Roland hat weiter unten das Objektiv schon ausführlich beschrieben, wenn Du auf derartige Makroobjektive mit dem gewissen Etwas wie zb Vintage Feeling stehst, kann ich es sehr empfehlen. 40mm ist auch eine schöne Ergänzung zu der längeren Brennweite.

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Adrian,

"Das allererste Makroobjektiv kam in den 1960er Jahren heraus..." – dann dürfte es sich um das Makro-Kilar 4cm handeln, ein sehr außergewöhnliches, kleines Optikwunder.

Das Foto zeigt ein tolles Licht und ein traumhaft schönes Bokeh. Es ist eine sehr stimmungsvolle Aufnahme, die den Charme des alten Objektivs offenbart.

Einziger kleiner Aspekt: Die Honigbiene befindet sich knapp hinter der Schärfeebene. Infolgedessen bekommt sie nicht ganz die volle Schärfe ab, zu der dieser kleine Objektiv-Senior in der Lage ist. Die Staubgefäße unmittelbar vor der Biene liegen im Schärfepunkt – und zeigen, was vor 50 Jahren im Makrobereich schon möglich war. Da hat der gute alte Heinrich Wilhelm (Heinz) Kilfitt mal so eben gezeigt, was ein begnadeter Kamera- und Objektivkonstrukteur der alten Schule so alles drauf hat – ich vermute mal, es handelt sich tatsächlich um das Makro-Kilar?!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Adrian Scheel
Makronist

Hallo Roland, herzlichen Dank für die netten Worte und ja, Dein Adlerauge hat Dich nicht getrügt, der Schärfepunkt ist nicht vollkommen stimmig. Dir jetzt vorzumachen, ich hätte es genau auf diiiese 3 Staubgefässe abgesehen, wäre schicht geschwindelt! Wenn ich nicht so arg bequem wäre, hätte ich PS angeschmissen und das Äuglein dahinter noch scharf gestackt, ich werde mich bessern!

Ja, das Makro Kilar war es, ein kleines Makro Wunderding Made in Fürstentum Lichtenstein (!!), das erste Makroobjektiv seiner Art. Sowas muss man schon aus Respekt vor der Leistung des Magiers aus München in der Sammlung haben und einfach liebhaben. Darüber hinaus entlohnt es mit geradezu erschreckend guter Bildqualität, wo uns doch die Fotoindustrie seit Jahrzehnten weiss machen will, gerade jetzt wäre "das beste jemals gebaute Objektiv" erhältlich und das Objektiv vom Vorjahr sei völlig unbrauchbar ;-)

 

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Adrian, Hey, Roland,

welchen Adapter benötigt das Kilfitt 4cm 2.8 an der A 7s oder an der Olympus Mark II? Ich hatte gelesen, es sei ein Pentax zu Nex für Sony, aber das war eine Fehlinformation.

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

Mainecoon

Profile picture for user Adrian Scheel
Makronist

Hallo Mainecoon, diese Kilfitt Objektive wurden mit diversen Anschlüssen vertrieben und eigentlich lässt sich alles an eine A7 anschliessen. Die gebräuchlichsten waren Exakta (Bajonett) und M42 (Frühes Pentax Schraub Anschlussgewinde, später gab es noch das Pentax PK Bajonett aber nicht für das Kilfitt.). Wenn der Händler hier also von Pentax zu Nex spricht sollte es ein M42 - Nex Adapter sein. Das sind die billigsten Adapter. Zur Sicherheit kannst Du ja mal ein Bild anhängen, dann kann man es ganu sagen :-)

 

Gruss

Adrian 

 

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Adrian,

Danke, du hast mein Problem gelöst! Es handelt sich bei meinem Exemplar tatsächlich um eines mit stinknormalem M 42-Gewinde. Hätte ich auch selber durch Ausprobieren herausfinden können. Ich hatte - wie gesagt - irgendwo von einem Pentax-.Anschluss gelesen und dachte, mein Pentax PK-Bajonett würde passen. So, jetzt kann ich min Kilfitt endlich mal testen, bin gespannt!

Nochmals Danke und herzliche Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Adrian Scheel
Makronist

Gern geschehen :-) Das kleine Kilfitt wirst Du mögen, es macht kein ultrawildes Bokeh sondern bildet recht scharf ab mit dem gewissen Etwas an Vintage Feeling. Für dieses Alter eine beeindruckende Linse und eigentlich Pflicht für jeden Makro Fotografen, da es die allererste Makrolinse überhaupt ist :-)

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.