Im Froschteich

Vor Kurzem hatte ich endlich auch einmal die Gelegenheit, ein paar Frösche mit Vintage-Objektiven abzulichten. Es war eine spannende und sehr schöne Begegnung, aus wenn nicht alle Fotos knackscharf geworden sind. Am Anfang machte es bei jeder kleinen Bewegung platsch-platsch und weg waren sie. Nach etwa 1,5 Stunden blieben einige bei vorsichtiger Annäherung bis auf wenige Zentimeter einfach sitzen. So konnte ich sogar mit dem Winzling Ross Cine 1.9/25 mm mit einem Zwischenring arbeiten. Spannend fand ich auch, dass die verschiedenen Objektive die eigentlich grünen Frösche eher blau oder zumindest mit blauen Anteilen abbilden. Liegt das vielleicht daran, dass die feuchte Haut den blauen Himmel reflektiert?

Allen ein schönes sommerliches Wochenende!

Liebe Grüße vom Apfelkern

Kommentarbereich

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Apfelkern,

klasse, das Du einen so schönen Teich gefunden hast. Bei mir ist mittlerweile alles extrem zugewuchert.

Die Farbverschiebung ist merkwürdig. Das hatte ich mit meinem Cyclop noch nie bei den Fröschen.

Das Bokeh des Ross ist sehr schön.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Michael Felstau

Hallo Inga,

danke für Deinen Kommentar.

Es ist ein Gartenteich, da ist der Zugang einfacher. ;-)

Vielleicht liegt die Farbverschiebung aus an falschem automatischem Weißabgleich, das werde ich noch mal prüfen.

Liebe Grüße vom Apfelkern

 

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Apfelkern,

zwei richtig klasse  Froschbilder sind Dir geglückt. Ich meine der Blaustich kann durchaus durch die Reflektion des Himmels kommen.Die Malart von Mr. Ross gefällt mir auch sehr gut. Da schließe ich mich gerne Inga an. Deine Mühe und Geduld hat sich doch richtig gelohnt. Prima!

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.