Im Garten

Hallo zusammen,

ich habe erst vor ein paar Monaten angefangen mit der Makro-Fotografie.

Diesen Grashüpfer habe ich auf einer Heidelbeere bei mir im Garten erwischt und war überrascht, dass es die auch in so klein gibt.

Kommentarbereich

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Hallo Thomas13

Ja, die gibt es auch in ganz klein. Keine Ahnung ob die so bleiben oder doch noch größer werden. Hab auch mal so einen kleinen erwischt auf einem Gänseblümchen - und die sind ja schon klein.

 

Gruß Thomas

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Thomas,

ja, das ist ab und an trickreich. Bei Vintageobjektiven gehen wir stillschweigend davon aus, dass mit Offenblende fotografiert wird. Da ist es also klar. Bei anderen Gläsern wird es schwieriger, es gibt zwar Programme, mit denen die Exif Dateien geändert werden können, mir ist das aber auch zu umständlich. Besonders ärgerlich ist hier, dass ja nicht einmal das Objektiv als solches erkannt wird. Da helfe ich mir in C1 mit den Farbmarkierungen die ich den einzelnen Objektiven zugeordnet habe. So verliere ich wenigstens nicht den Überblick. Für Dein Problem würde ich vorschlagen, Du schreibst die Daten, bei Gläsern die sich sperren, einfach in den Begleittext Deiner Bilder, dann ist alles klar. Meine Schätzung bei Deinem Bild ging auch zu Blende 8-9. Aber raten heißt nichts Wissen :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomas,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Du hast die Nymphe einer Langfühler-Schrecke aufgenommen. Als Nymphe wird bei Heuschrecken die Larve bezeichnet. Sie hat noch mehrere Häutungen vor sich, bei der sie von Häutung zu Häutung immer größer wird :-).

Gehen wir in die fotografischen Details:

Bildaufbau

Der Bildaufbau ist hervorragend umgesetzt. Die Positionierung der Nymphe weit oben in die obere rechte Ecke und die Hineinnahme der langen Fühler als Diagonale bis nach unten links ist sehr bildwirksam.

Belichtung

Das Bild ist insgesamt etwas zu dunkel. Eine Aufhellung über alle Lichtwerte hinweg um etwa eine Blendenstufe wird das Foto nochmals aufwerten.

Hintergrund

Grob gesehen verfügt das Foto über drei Unschärfebereiche:

  • Vordergrundunschärfe unten rechts
  • Sanfte, homogene Hintergrundunschärfe im mittleren Bildbereich
  • Strukturierte Hintergrundunschärfe links oben

Die Unschärfe unten rechts zeigt, wie "gefährlich" Vordergrundunschärfen sein können. Sie wirken häufig wenig attraktiv, dafür aber oft sehr dominant und mächtig.
Genau das ist hier der Fall – lässt sich aber nicht ändern, da Du im exakt rechten Winkel zur Heuschrecke fotografieren musstest, um sie so schön quer auf´s Bild zu bekommen.

Die homogene Hintergrundunschärfe hat klassisch dienenden Charakter, da sie das Hauptmotiv erfolgreich freistellt. Sie ist eine typische Hintergrundunschärfe von modernen Objektiven.

Die strukturierte Hintergrundunschärfe links oben im Bild ist eine Knaller-Unschärfe! Solche Bokeh-Strukturen sind für die meisten modernen Objektive eher unüblich. Sie entsprechen jedoch der individuellen Abbildungscharakteristik zumindest einiger LAOWA-Objektive. Ihre Eigenschaft, das Rendering in einer solchen Form darzustellen, ist einfach phantastisch. Dies ist der graphisch schönste Teil im Bild!

In der unmittelbaren Ecke oben links befindet sich ein fast weißer Bereich. Der ist sehr ungünstig. Er öffnet das Bild. Ich sage immer: Das Bild läuft aus
Solche hellen Ränder sollte man vermeiden. Ist dies während der Entstehung der Aufnahme nicht möglich, sollte man die zweite Chance nutzen: die Bildnachbearbeitung. Bei diesem Bild hier ist es kein größeres Problem, diese "Öffnung" zu beseitigen. Das Bild zu schließen, wird eine große Auswirkung auf die Gesamtwirkung haben.

Fazit: Ein interessantes Bild mit einigen sehr gut umgesetzten Aspekten und kleinen Verbesserungsmöglichkeiten.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Thomas13
Makronist

Hallo Roland,

Vielen Dank für deine ausführliche Meinung!

Da ich noch relativ neu im Makro-Thema (und auch in der Nachbearbeitung) bin, bin ich natürlich sehr dankbar für alle möglichen Tips zum Thema Licht/Belichtung, Bildaufbau, usw.

Ich finde eure Seite super und freue mich bald mehr zu teilen.

Viele Grüße aus Mannheim

Thomas

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.