Im Körbchen

Letzte Woche bei meiner Nachbarin habe ich ein Lampion von der Lampionblume gefunden. Es ist doch schön, wenn die Gärten nicht immer gleich aufgeräumt werden. Dann ein wenig Sonnenlicht, und ich bin glücklich.

Aufgenommen mit dem Lomo 50/ 1.2 an einem Helicoid und der Z6 von Nikon.

Euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr. 
 

Liebe Grüße 

Sonja

Kommentarbereich

Profile picture for user solid
Erstellt von Kristin Schall (nicht überprüft) on Di., 28/12/2021 - 16:48 Permalink

Hallo Sonja

Der Lampion auf dem Stein oder Holzstück (?) erweckt den Eindruck, weit in die Ferne zu schauen und auf irgendetwas oder jemanden zu warten.

deine Aufnahme gefällt mir sehr gut. Auch die warmen Brauntöne in Verbindung mit dem roten Lampion, der aber nicht zu dominant auftritt, die fluffigen Lichtkreise, alles sehr harmonisch.

Liebe Grüße Kristin

Profile picture for user Dirk
Makronist

Hallo Sonja,

das "Gitter" im Bereich der orangenen Kugel scheint von einer Lichtquelle angestrahlt zu werden, was das "Gitter" goldfarben glänzen lässt. Wie ein goldener Käfig für die wertvolle Frucht. Die Schärfe in diesem Bereich liegt dicht an der linken Linie des goldenen Schnittes. 

Die feinen Linien der Unschärfen lassen den Ast, auf dem das Motiv liegt, sanft aus der linken unteren Ecke herauswachsen.

Durch die abgedunkelten Ecken des Bildes, wird mein Blick auf dem Hauptmotiv gehalten.

Die blassen Farben und das leichte Rauschen lassen das Bild auf mich nostalgisch erscheinen. Das und die Form des "goldenen Käfigs" lassen in mir Gedanken an einen orientalischen Basar erscheinen. Ich kann schon fast die Gewürze riechen. 

Ein, für mich, sehr interessantes Bild. :-)

Liebe Grüße

Dirk

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Sonja,

da muss ich mich auch anschließen :-). Sieht wirklich toll aus. Da steckt einiges drin mit dieser tollen Bühne, dem Hauptmotiv und dem feinen Bokeh. 1 Sache fällt mir spontan ein und ich hoffe es ist ok, das zu teilen. Der rechte Rand des Motivs ist arg scharf. Womöglich würde der Blick noch mehr in der Netzstruktur und dem schönen rot versinken, wenn diese Kante etwas "milder" wäre.

Danke fürs Zeigen!

Rob

Profile picture for user SoWie

Hallo Rob,

es freut mich sehr, das dir die Aufnahme gefällt. Dankeschön für deinen netten Kommentar. Über deinen Hinweis zu dem scharfen Rand bin ich eher erfreut, da mir das nicht aufgefallen ist. Aber wenn man es mal weiß, wandert der Blick dorthin. Jetzt kann ich es besser machen, also ein prima Tipp. 
 

Einen schönen Abend und liebe Grüße 

Sonja

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Sonja,

bin gerade wieder aus dem Weihnachtskoma erwacht und sehe hier Deinen kleinen Lampion. Das Motiv ist natürlich sehr beliebt, ich habe es aber bisher selten so gut umgesetzt gesehen. Super gemacht, verträumt und mit einem bezaubernden Hintergrund. Du siehst mich begeistert!

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.