Im Mahlstrom der Zeit

Hallo zusammen,

der heiße Sommer hat früh für die ersten, trockenen Pflanzen gesorgt. Mit ein bißchen Wind und dem richtigen Abstand zueinander ergeben sie aber immer noch ein interessantes Ensemble.

lg

wolffslicht

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Wolfgang,

dies ist ein sehr "kräftiges" Bild! Es ist schon faszinierend, wie die Mohnkapsel aus dem heftigen Hintergrund-Gewölk "herauswächst".

Wenn ich mich recht erinnere, ist dies ein Bild vom Workshop-Praxistag. Du hast hier ziemlich intensiv nachgearbeitet. Insbesondere die Kontraste sind stark angehoben – mir (!) ein wenig zu stark. Insbesondere die Mohnkapsel zeigt einige recht harte, dunkle Bereiche. Dadurch erhält das Foto nochmals eine zusätzliche Dramatik. Hier sollte man beachten: Der Grad zur Verfälschung ist sehr schmal :-).

Ich gebe hier meine subjektive Meinung wieder. Unabhängig davon handelt es sich um ein sehr sehenswertes, spektakuläres Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

[PS: Das hier Gesagte trifft auch bzw. in noch stärkerem Maße auf Deine letzte Bildeinstellung "no escape" zu.]

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Roland,

ja, die Regler am PC verführen einen schon mal dazu, auch Grenzen auszutesten. Dahinter steckt die pure Freude am Bild, aber Du hast natürlich einen Punkt zu sagen "nix üvverdrive" ;-)

Ansonsten sieht man auch in diesem Bild klar die unglaublichen Stärken des Olympus. Gestern!!!- nach Wochen, habe ich es das erste Mal wieder von der Kamera abgemacht und ein anderes Objektiv verwendet. Das will was heißen!

lg

wolffslicht

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Wolffslicht!

Was für ein Kracher. Was für ein Podium für die Mohnkapsel! :-) Hier ist  Dein Olympus aber ganz schön mit dem Pinsel herumgewirbelt. Ich würde die linke querlaufende Linie noch wegretuscheln.Das ist mir zu viel. Aber das ist wie immer Geschmackssache.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Gabi,

freut mich, dass das Bild bei Dir ankommt. Ich selbst finde die Möglichkeiten des Olympus unglaublich und "spiele" regelrecht damit. Das ist total faszinierend. Nächste Woche ist ein Gartenfestival in Corvey, da darf es auch mit :-)

Der Halm links: Genau - von Linien, die stören haben wir auf dem workshop gehört und jetzt musste ich überlegen "willst du freveln?" :-). Der Grund, warum ich mich (diskussionswürdig) so entschieden habe ist, dass da unten im Orkus sozusagen,  dann eine parallele Linie zum Halm des Mohns entstand. Hätte man aber auch ganz anders machen können.

lg

wolffslicht

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Wolffslicht,

klasse, was Du wieder aus so Blühresten machst :-) Da muss man erst mal drauf kommen. Meist laufe ich achtlos daran vorbei, weil ich mir einbilde was besseres (mit Puls) finden zu müssen.

Die querlaufende Linie stört mich in diesem Fall nicht. Wie du schreibt, sie unterstützt die Linie des Mohns.
Dass das Bild zu sehr bearbeitet wurde, finde ich auch. Es zeigt schon ziemlich starkes Rauschen.

Liebe Grüße

Inga

 

 

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Inga,

herzlichen Dank fürs Draufschauen! Beim Kritikpunkt sind wir uns alle, glaube ich einig, ich eingeschlossen. Ansonsten freue ich mich, dass mir durch die Auswahl der Motive vielleicht noch mal ein erweiterter Blick auf die Möglichkeiten des Obis gelungen ist, an dem wir alle teilhaben können. Das ein oder andere, unvollkomene Bild vom workshop ist noch da. Das werde ich einstellen, ohne auf Schönheitspreise zu schielen :-) Mehr zur Info.

lieben Dank

wolffslicht

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Wolffslicht,

jetzt habe ich erst einmal Corvey googeln müssen, ich wollte es schon nach Schottland schieben :-) Das Bokeh ist natürlich bombastisch, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob die Mohnkapsel die nötige "Schwere" aufbringt um sich dagegenstemmen zu können. So ganz nah am Bildschirm passt es, wenn ich aber ein paar Meter zurückweiche, es wie ein Bild an der Wand betrachte, geht das Hauptmotiv etwas unter. Kannst ja auch mal auf Wanderschaft gehen *lach*

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Wolfgang,

ich freue mich, dass mein Bild Dich in Bewegung bringt! Da tun sich völlig neue Bereiche der Verbindung von wellness und Fotografie auf ;-) Aber Spaß beiseite: Du hast da in deiner Argumemtation einen Punkt, dem ich gerne folge. Wie in den anderen Kommentaren schon beschrieben, habe ich zunächst einmal ein kindliches Staunen angesichts der optischen Schmankerl, die durch die Bokehfähigkeiten des Olympus entstehen können.

A propos Corvey: Es liegt etwas ab vom Schuss. Wer historisch interessiert ist, kann sich das mal auf einem Tripp zur Weser anschauen. Sind aber auch viel leere Räume... Gartenfestivals gibt es solche und solche. Dieses hier ist richtig schön und natürlich stehen die tollsten Blumen einfach so rum. Das Oly kommt mit, das Trio und das Cyclop, vielleicht noch ein aires coral , ein verrücktes nifty fifty.

Ergebnis wird es sicher hier zu sehen geben.

lg

wollfslicht

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.