Im Margeritendschungel

Experimente mit dem Altglas - hier mit dem Helios 44-4 - ich glaube, mit gedrehter Frontlinse, weiß es aber nicht mehr genau, weil ich schon alles mögliche gedreht habe :)

Ingo

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ingo,

was für ein wildes Bokeh! Da scheint ja alles in Bewegung zu sein. Ich denke mal, das dürfte auf jeden Fall mit gedrehter Frontlinse entstanden sein, gegebenenfalls wurden weitere Linsen gedreht, entwendet oder geknickt :-). Auf jeden Fall ist das kein "Normal-Helios"!

Klassisch für gedrehte Linsen ist auch der starke Kontrastverlust in der Bildmitte. Das nachträgliche Hochziehen der Kontraste ist dann meist ziemlich deutlich sichtbar.

Ein interessantes Foto!

Liebe Grüße

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo,

mir gefällt das. Es schaut aus wie ein Aquarell, bei welchem man die Farben in Nass gesetzt hat und sie dann darin verlaufen .Der dunkle Anteil von der linken Blüte im HG aufwärts könnte etwas etwas heller und mehr verbunden sein.Das könnte man aber retuscheln. Auch die Bildaufteilung gefällt mir sehr gut. Für mich ein watteweiches Heliosbild trotz wildem Bokeh unter  Berücksichtigung von Rolands obigen interssanten, fachlichem Einwand.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.