Johannis-Haarmücke (Bibio johannis, f)

Haar-Mücken haben einen ausgeprägten Geschlechts-Dimorphismus:  Während die Männchen komplett schwarz sind und Riesen-Augen haben (vermutlich, um die Weibchen besser sehen zu können...), sind bei den Weibchen die Muskeln und die Grabgabeln an den Beinen wichtiger. Diese benötigen sie, um ihre Eier in der Erde verbuddeln zu können.

Vgl. auch die nahe Verwandten, die März-Fliegen.

Generell sin Haar- Mücken leicht mit Fliegen zu verwechseln. Sie haben z.B. einen sehr ähnlichen Saugrüssel mit Schmeckhaaren. Die mehrgliedrigen Fühler verraten sie dann doch als Mücke.

Kommentarbereich

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Was für ein Wahnsinnsbild, Uli. Nicht nur bzgl. des Detailreichtums, sondern auch hinsichtlich Bildaufteilung und Farbgestaltung. Top! Danke fürs Zeigen.

Grüße (wieder aus) aus OL ;-)

Ingo

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Uli,

was für Oberschenkel! Und die gesteiften Strümpfe mit den Dornen! Da hat sich die Natur wieder was einfallen lassen. Ganz hervorragend eingefangen!

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

da schließe ich mich doch sehr gern meinen Vorschreibern an.In Schärfe, Farbigkeit und Bildgestaltung einfach nur superklasse! Hatte Deine Mikromakros schon echt vermisst.:-) Besten Dank für Deine Einstellung dieses mir unbekannten Wesens.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Uli,

da muss man gar nicht auf den Namen schauen, ist sofort klar wer das Bild gemacht hat :-) Bildaufteilung und Hintergrund sind vom Feinsten und über den Detailreichtum des Hauptmotivs muss man Dir ja gar nicht mehr reden - einfach unglaublich gut gemacht.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.