Käfer (Strophosoma melanogrammum)

Gestern war es bei uns sehr windig, sodass an Makros nicht zu denken war 🤔, oder etwa doch?

Die Sonne ließ sich gelegentlich blicken. Ich brauchte nur einen windresistenten Untergrund für eventuelle Motive. Ich habe es mal an der Betonwand unserer Tiefgarageneinfahrt versucht (die Nachbarn müssen mich für bekloppt gehalten haben).

Auf dem Betonbiotop habe ich verschiedene Lebewesen abgelichtet (rote Samtmilbe, Ameise, Käfer, Spinne).

Für euch habe ich mal einen Käfer, vermutlich ein ???-Rüssler, rausgesucht. Im zweiten Bild lief der Käfer die Betonwand hoch und ich habe das Bild gedreht und oben und unten ordentlich was abgeschnitten (>10%).

Beim ersten Bild war ich glücklich, dass ich ihn überhaupt scharf erwischt habe, so eilig wie der unterwegs war. Da musste jetzt der Bildaufbau drunter leiden. Ich mag es trotzdem.

Gruß

Klaus

P.S.

Aufgenommen mit Zuiko 60mm, Zwischenring, Raynox 250

Um kurze Belichtungszeiten zu bekommen, habe ich die Bilder unterbelichtet und dann nachträglich mit Luminar aufgehübscht.

EDIT: https://de.wikipedia.org/wiki/Strophosoma_melanogrammum

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Klaus,

Bei Dir in der Garageneinfahrt ist ja ordentlich was los.Prima, dass Du uns Deinen Rüssler vorstellst.:-)Er schreitet wunderbar seines Weges daher und läßt sich offenbar von Dir gar nicht stören.  Erstaunlich dass Du die beiden Bilder bei diesen Lichtbedingungen und der Laufgeschwindigkeit so gut erstellen konntest. Wenn man die Bilder in der Vergrößerung anschaut sieht man das noch besser. Nur Klaus, Du hast diesmal gar keinen Namen vergeben. ;-)

Viel Spaß weiter in der Einfahrt und an jedem  anderen Ort der sich  bei Sturm anbietet. :-) Hab einen schönen Restsonntag.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Danke Gabi,

ja das mit dem Namen habe ich vergessen. Ich überlege mir das nochmal.
Ich nenne den Rüssler jetzt einfach mal Rüdiger.
Heute war nichts mit Fotografieren, viel Wind und kein Licht und manchmal Wasser von oben. Das ist eine üble Kombination.

In nachhinein ist mir aufgefallen, dass das Bild bei der Nachbearbeitung nicht genügend aufgehellt wurde und ich habe ein zweites Exemplar mit zu viel  Beschnitt erstellt. Das kommt den Lichtverhältnissen näher, ist aber etwas heller als in Wirklichkeit. Ich finde die Wirkung so aber besser.

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Klaus,

ja, stimmt. Ich finde das helle Bild auch schöner.Hier sieht man die scharfen Augen auch sehr gut.  Die ersten Bilder sind noch recht dunkel. Ich dachte nur Du bekommst es nicht noch mehr aufgehellt. ;-) Manchmal muß man eben bei den Aufnahmen Kompromisse bei der Belichtung eingehen. Immer noch besser als kein Makro erstellen zu können an dem Tag. ;-)

Danke für Deine nachträgliche Einstellung.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.