Kleine bunt Laus

Auf einer Orchidee bei uns im Garten fand ich diese kleine Laus. Als ich sie mir dann näher betrachtet habe, viel mir die Farbkombination auf, die ich einfach festhalten musste. Normalerweise kenne ich sie nur in grün und schwarz.

Kommentarbereich

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Anja,

auch Läuse sind schöne Motive. Ich denke, da hast du evtl. eine Große Rosenblattlaus (Macrosiphum rosae) gut erwischt.

Die gibt es in rot und grün.

Vor kurzem habe ich die auch im Garten gefunden.

Bei Wickipedia findest du eine, die fast genau so aussieht wie die auf deinem Bild. Ich weiß nicht, ob und wie man hier so etwas verlinken kann oder darf. ???

L G. Astrid 

Profile picture for user Anja
Makronist

Hallo Astrid,

vielen Dank 😊, dann hat meine bunte Laus ja nun endlich einen Namen bekommen.

Eigentlich wollte ich auch schon längst einmal nachgeschaut haben was das für eine ist, doch irgendwie bin ich dann drüber weggekommen.

Ob man hier etwas verlinken darf, weiß ich leider auch nicht !

Liebe Grüße zurück🤗

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Anja,

erst einmal von mir ein herzliches Willkommen hier bei Makrotreff. Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Ich wünsche Dir viel Spaß in der Community und einen regen Austausch mit den anderen Makronisten.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Anja,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Das ist ja ein interessantes Foto, das Du hier einstellst: Blattlaus auf (Garten-)Orchidee. Was ist denn das für eine Orchidee, die da in Deinem Garten von einer heimischen Blattlaus angenuckelt wird? Die sieht mir nicht so heimisch aus wie die heimische Blattlaus – oder liege ich da falsch :-)?

Zum Bild selbst kann ich nicht viel sagen, da ich einfach zu wenig erkenne. Du hast es in zu geringer Größe eingestellt. Wir haben hier bei Makrotreff eine Mindestgröße von 1800px (längere Bildkante) festgelegt. Dies und die Gründe hierfür kannst Du in unseren Hinweisen zum Foto-Upload nachlesen.

Nun ist schon die Blattlaus so klein, dann kann ich sie noch nicht einmal über´s Foto vergrößern. Schade. Aber, was ich auch bei dieser kleinen Bildgröße sehe, ist neben der heimischen oder weniger heimischen Gartenorchidee ein sehr auffälliger Hintergrund. Woher kommt dieser extrem homogene Pflaumen-Hintergrund (ich glaube, diese Farbe nennt man doch Pflaume, oder?). Er ist so auffällig in seiner Farbe, dass sich diese Frage einfach aufdrängt (grins).

Ich freue mich, wieder von Dir zu lesen.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Winfried

Hallo Roland,

vielen Dank für dein herzlich Willkommen bei Makrotreff !

Es ist wirklich sehr schön hier bei euch und ihr habt ganz tolle Bilder, da brauche ich erstmal eine ganze Zeit, um die alle durchzuschauen :-)

Ja und jetzt habe ich das auch mit der Bildgröße gelesen, tut mir wirklich sehr leid vielleicht sollte ich alles erst einmal durchlesen und dann ein Bild hochladen !

Bei den nächsten Bildern wird es besser.

Also ich habe noch mal nachgeschaut wie die Pflanze tatsächlich heißt und im Sommer wenn sie blüht würde ich noch mal ein Porträtfoto von der Pflanze machen.

Und zwar wird sie als Krötenlilie, Tricyrtis hirta bezeichnet .Vielmehr sieht die edle Blüte, die im Spätsommer und Herbst erscheint und sich auch sehr gut als Schnittblume eignet, elegant und orchideenartig aus. Sie wird daher auch als Gartenorchidee bezeichnet.

Der Hintergrund war total unruhig und unschön und deshalb habe ich ein Stück Pappe geholt und das hatte fast die gleiche Farbe der Blüte ;-)

Ich kann das Foto auch gerne noch einmal größer einstellen.

Viele Grüße zurück 

Anja

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Anja,

jip, dann ist es eine Lilie. Die hat eine wunderschöne Blüte. Und wenn auch wenig natürlich – der Kartonage-Hintergrund passt tatsächlich farblich wie aus der Blüte herausgeflossen :-).

Du brauchst dieses Foto hier nicht noch mal größer einzustellen. Schön ist es, wenn die nächsten Bilder die entsprechende Größe haben.

Ich finde es eine gute Idee, im kommenden Spätsommer die Lilienblüte nochmals komplett zu fotografieren – und hier einzustellen :-). Diese Blüte ist nämlich fotografisch gar nicht so einfach. Sie ist sehr dreidimensional, da stellt die Ausrichtung und Positionierung der schmalen Schärfeebene schon eine gewisse Herausforderung dar.

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.