Krokus & Letztes Licht

Nach langem Darben kommen nun die Farben ganz gewaltig aus dem Boden und jetzt geht alles wieder sehr, sehr schnell, fast zu schnell!

Schneeglöckchen und Krokusse werben um ihre Gunst, die Bienchen kommen kaum hinterher, überall erwacht das Leben aus der Winterstarre. Erste Zitronenfalter, Überlebende des Winters, schwirren umher. Es ist wirklich eine herrliche Szenerie die die Seele streichelt!

Bei all der Fülle an Motiven ist es dabei gar nicht so einfach sich auf ein besonderes Motiv zu konzentrieren. Es sind zum Teil ganze Blütenteppiche und welche Blüte ist noch schöner wie die Andere?

Und so schweifte mein Auge über das Feld der fotografischen Verlockungen bis es sich an diesen beiden, etwas abseits wachsenden Zwergen verfing. Fast im Schatten hatte sich doch ein winziger Sonnenstrahl zu ihnen gesellt.

An diesem Tag entstanden viele Bilder und auch entsprechend Ausschuss. Das hier gezeigte Bild gehört zu den "besseren" Fotos, die bleiben durften, denn es wurde mit meinem neuen, uralten Objektiv gemacht, einem Meyer "Superior I" 5cm Objektiv aus den 1920er Jahren, welches ich endlich adaptieren und ausprobieren konnte. Ein Objektiv aus einem Siemens 16mm Projektor.

Solche Optiken wurden niemals für Fotoapparate konstruiert, schon gar nicht für fast 100 Jahre später entwickelte Kameras der Neuzeit. Die Schärfe kann mit modernen Linsen nicht mithalten, die Bildfeldwölbung ist so extrem, dass sie einen derben Strudeleffekt (Swirl) erzeugt. Eine Blende hat die Optik auch nicht, wo ist die Tiefenschärfe hin? Wozu also überhaupt solche Linsen verwenden? Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden, mich persönlich verzaubern sie jedesmal aufs Neue, ich wünsche Euch in diesem Sinne einen zauberhaften Start in den Frühling :-)

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Adrian,

wieder mal ein Leckerbissen, sowohl fotografisch als auch textlich :-). Ja, Farben bahnen sich unaufhaltsam ihren Weg; das ist ein Charakteristikum der jetzigen Tage – wunderbar und stimmungsvoll festgehalten in Deinem Vintage-Makrofoto. Höchst faszinierend: die angedeuteten, zarten Pinselstriche am Fuße der Krokusse.

GRATULATION zu diesem Top-Foto!

Ein kleiner Hinweis: Bitte beachte unsere Regelungen bezüglich der Mindesteinstellgröße (Mindestkantenlänge 1800px an der längeren Seite). Wenn dieses zu kleine Foto hier die Mindestgröße hätte, würden die wunderbaren Pinselstriche nochmals besser zur Wirkung kommen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Adrian Scheel
Makronist

Hallo Roland, herzlichen Dank für Deine anerkennenden Worte und die "Top Bild" Einstufung! Bin ganz geplättet! Die Sache mit den Abmessungen werde ich zukünftig beachten. Ich war mir einfach nicht so sicher, ob ein Bild mit recht geringer Auflösung (durch die alte Optik) eine derart grosse Ansicht verträgt!

Herzliche Grüsse

Adrian

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Roland,

wie ist das , wenn ich ein Foto z.B. im RAW aufnehme mit Vollformat hab ich ja eine große Fläche, und dann im komprimierten Format hier eingestellt müsste doch das Foto umso schärfer bzw. klarer zu sehen sein wenn die Abbildungsmaße kleiner sind, weil da die Pixel kompakter sind? Oder hat das was damit zu tun wie das Foto auf dem PC Bildschirm in der Größe beurteilt werden kann? Wenn es kleiner abgebildet ist können die Details nicht gesehen werden?

Gruß Sigi

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Adrian,

wie konnte meiner Aufmerksamkeit dieses Bild nur entgehen...?! Da ziehe ich stumm, weil überwältigt, meinen Hut - vor dir, deinem Können und der Natur. Danke!

Mainecoon

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.