Krokusse in der Mittagssonne

Obwohl ich von Roland kürzlich darauf hingewiesen wurde, dass meine Krokusse auf einem hier eingestellten Foto mit abgeschnittenen Füßen abgebildet waren, heute schon wieder ein Foto mit diesem Makel. Diesmal hatte ich leider keine Wahl, da vor den Blüten Steinplatten verlief,en die ich nicht mit auf dem Bild haben wollte. Trotzdem finde ich, dass mein Oreston 1.8/50 hier seine großartigen Maleigenschaften ausgespielt hat und es mir als Anfänger ein weiteres Mal recht einfach gemacht hat. Das Porst Color Reflex 1.8/50 hat direkt anschließend ein deutlich unbefriedigenderes Ergebnis geliefert. Ich werde immer mehr zum Fan des Orestons, das so vielseitig einsetzbar ist, dass ich oft nur noch mit diesem los ziehe.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Peter,

eine gute Wahl. Nur mit einem  Alt- Objektiv loszuziehen bringt manchmal bessere Ergebnisse, als wenn man dauernd wechselt. So kannst du ein Motiv gezielt angehen und die Eigenschaften  des Objektivs besser kennenlernen.

Wie man im Bild oben sieht, hat dein Oreston  den Hintergrund wieder fein gestaltet. Etwas unglücklich ist der angeschnittene Krokusse auf der linken Seite, zumal er noch im gut sichtbaren Bereich liegt. Schaue auch, nach welcher Richtung sich dein Hauptmotiv neigt. Nach dieser Seite sollte sich dann der Raum öffnen. Gerade bei Einzelblüten ist es gut daran denken. .;-) Da es sich hier um eine Gruppe handelt, würde ich persönlich sagen, es  ist  okay. Viel Spaß weiterhin beim Malen der Frühblüher wünsche ich dir.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Peter,

das Oreston ist schon etwas feines, ein echter Allrounder. Mit den angeschnittenen Füßen hast Du recht, die einfachste Möglichkeit das zu optimieren ist, in das Hochformat zu wechseln, wenn Du dann die Aufnahmeposition noch etwas nach links verschiebst sind auch die blauen Wolke  auf der rechten Seite wieder im Bild.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.