Langbeinfliege (?)

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob dies auch die Langbeinfliegen sind, die Gudrun in der Makrofoto Vintage Spezial so herausragend abgelichtet hat. Auf jeden Fall war es sehr faszinierend, sie im Juli bei der Balz zu beobachten.

Das Männchen stellt sich vor dem Weibchen auf und versucht, es zu beeindrucken, indem es vor ihr herumtanzt und dabei immer wieder seine tollen Flügel ausbreitet. Leider sitzen die Fliegen selten still. Dabei sind sie aber recht ortstreu und begnügen sich auch mit kleinen Wasserflächen.

Das dritte Bild ist mit einem modernen Makro (Sigma 150 / f2,8) aufgenommen, die anderen mit Altglas. Ich glaube es war das Olympus 55 / f1,2.

Liebe Grüße aus dem dauergrauen, krokusfotofeindlichen Norden

Ingo

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Ingo, ja, das sind sie wieder, die Langhaxadn! Sehr schön erwischt, mit den Altgläsern ist besonders die Wasseroberfläche schön "gerendert".  Auf dem Bild mit dem modernen Makro sieht man die tollen Augen schön aufgelöst. Hier ist wieder Physik am Werk. Wenn dich die Details dazu interessieren, hier ein Artikel zu den Augenfarben der Langbeinfliegen, von meiner alten Alma Mater (hatte mich vor einiger Zeit auch mal mit den Tierchen beschäftigt.)

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Uli,

hab´ mir deine Bilder angesehen- klasse! Dieses Jahr werde ich es auch mal mit einem modernen Makro und f/11 oder so probieren -wobei ich schon jetzt ganz wuschig werde, wenn ich mir vorstelle, diese zappeligen Fliegen scharf ablichten zu wollen.

Bei dir saßen sie unter Blättern, bei mir waren erhebliche Verrenkungen nötig, um auf halbwegs Augenhöhe zu kommen. Gudrun hat es schlauer gemacht und sich ebenerdig neben eine Pfütze gelegt, da stimmt wenigsten schon mal die Arbeitshöhe und der Blick ist frei. Gudruns Vintage-Langbeinfliegen-Makros sind sowieso eine andere Liga. Was ich toll finde: Ich fühle mich mit euch verbunden, weil wir "gemeinsam" Zeit mit den wundersamen Fliegen verbracht haben. Schöne Sache :-)!

Liebe Grüße

Ingo

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo,

Ich mag am liebsten das Bild mit den Wasserlinsen. Diese Pose und die wunderschönen verschiedenen Grüntöne passend zur Fliege sind echt super. Ich finde die Augenfarbe kommt dadurch nochmals mehr zur Geltung. Sehr schöne Bilder sind das geworden.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Gabi,

schöne Insekten sind das, nicht wahr? Wesen, die eine Nicht-Makronistin wahrscheinlich nicht wahrnehmen würde. Falls du sie noch nicht beobachtet hast: Tue es dieses Jahr, so ca. im Juli!

Tja, aktuell ist "Lichtmalerei" und Krokus-Challenge bei Dauergrau nur schwer möglich, bei dir ja genauso wie hier im Norden. Ganz schön frustrierend, wenn man eigentlich möchte. Aber auch das geht vorüber. Bald blühen die ersten Frühblüher, die Hummelköniginnen fliegen aus und das Motivfüllhorn wird über unsere dürstenden Seelen ausgeschüttet ;-). Apropos Hummelköniginnen: Da habe ich einen schon alten, aber tollen Film von Karlheinz Baumann entdeckt - falls du nichts Besseres zu tun hast...

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo,

das stimmt. Es ist doch sehr bereichernd sich mit der Makrofotografie zu beschäftigen. Ich werde es dieses Jahr auch mal versuchen mit den Langbeinfliegen.Hoffentlich finde ich welche.

Mit dem Malen draußen ist es nichts. Ohne Licht gibt es einfach keine guten Ergebnisse. Aber da wir ja gut vorgesorgt haben mit unseren Frühblühern dürfte sich die Flaute irgendwann erledigen. ;-) Vielen Dank für Deinen Link. Da schaue ich  doch gerne mal!

Übrigens wenn Du die Blumenzwiebeln erst spät bestellst bekommst Du sie für den halben Preis. Zwar ist dann nicht mehr alles erhältlich, aber es sind doch noch ganz nette Sachen dabei. Sie müssen einfach weg und werden abverkauft. Ich nutze diese Gelegenheit öfter, weil mir einfach die Zwiebeln leid tun, die alle in den Müll wandern.

Liebe Grüße

Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.