Langhornmotte

Jetzt hat er uns wieder, der Frühling. Und ich bin gleich in einen Schwarm von Langhornmotten geraten. Die Männchen habe ja die längeren Fühler mit denen sie in der Luft "gleiten". Im letzten Bild werden die Fühler geputzt für den nächsten Start oder für ein Weibchen....

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Alexander,

Langhorn-Motten sind wirklich tolle Tiere, aber schwierig abzulichten. Du aber hast es geschafft, die langen "Hörner" mit unterzubringen. Dein Exemplar hat eine wunderschöne Zeichnung an den Flügeln. Die Bilder gefallen mir alle sehr gut, Nr. 3 ist atmosphärisch am spannendsten (einzig das fast scharfe Blatt links außen stört etwas, das könnte man aber leicht "reparieren"). Der Knaller ist natürlich das letzte Bild, mit dem gebogenen Fühler. Wie wenn er dem Fotografen helfen wollte, das "Langhorn" komplett ins Bild zu bekommen!

Schöne Grüße

Uli 

Profile picture for user Jörg_13595
Makronist

Hallo Alexander,

tolle Photos! Mein Favorit ist auch Nr. 3. Das Muster der Flügel ist einfach wunderschön.

Vor ein paar Tagen habe ich auch Langhornmotten gesehen. Durch ihren "anmutigen" Tanz haben die 6-8 Männchen auf sich aufmerksam gemacht. Phototechnisch gesehen leider an einem ziemlich dunklen Waldrand an einem windigen Tag - meine Photos sind deshalb eher mittelmäßig. Hat trotzdem Spaß gemacht, sie zu beobachten.

Liebe Grüße,

Jörg.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.