Lebenszeichen

Eine Helleborus habe ich im Garten mit dem Cyclop (mit Adapter und Fotofox-Helicoid) an der EOS 5D aufgenommen. Das ist mein allererster Versuch mit dem Cyclop und ich musste mich ziemlich rantasten, um den Schärfepunkt in der Blütenmitte zu finden. Das Wetter war zunächst bedeckt, dann kam aber die Sonne und hat das Bild z.B. am oberen Blütenrand heller gemacht, als ich eigentlich wollte. Trotzdem habe ich auf ein Abblenden in der Kamera verzichtet, weil mir sonst der Hintergrund zu dunkel geworden wäre. Das Bild ist in Camera raw bearbeitet, ein bißchen color Efex dazu. 

Spaß macht mir vor allem der Vordergrund mit den malerischen Effekten.

f/1.6

ca. 50cm Entfernung, Stativ

ISO 160

1/250

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Wolffslicht.

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Na, da hast Du ja mal ein richtiges Feuerwerk gezündet mit dem Cyclop! Und das gleich beim ersten Versuch mit dieser "Wundertüte" :-).

Wo fange ich an? Ich fange einfach mal an...

Bildaufteilung

Du hast die Helleborus exakt in die Bildmitte gesetzt.
Es wirkt dynamischer, das Hauptmotiv leicht versetzt entweder in die rechte oder linke Bildhälfte zu platzieren, so in etwa auf die jeweilige Drittellinie. Welche Seite man hier wählt, hängt beispielsweise von der Ausprägung des Umfelds ab (wo ist es attraktiver) und die "Blickrichtung" der Pflanze. Hier in dem Fall blickt die Helleborus (leicht) nach rechts. Somit würde sich anbieten, sie links ins Bild zu setzen, damit sie in den dann rechten, freien Bildraum "schaut".
Das Cyclop verträgt eine Abweichung von der Bildmitte; der Abfall der Schärfe zu den Bildrändern wird erst etwa ab den Drittellinien zu stark. Das musst Du einfach mal ausprobieren...

Unschärfen

Tja, und damit sind wir beim bildbestimmenden Merkmal: die hammer-krassen Bildunschärfen :-). Da hat sich das Cyclop richtig ausgetobt. Nahezu in allen Unschärfen des Bildes zeigt es seine hervorragenden und sehr stark ausgeprägten Maleigenschaften – sowohl in den Strukturen als auch in den Licht-/Schattenbereichen. Da geht richtig die Post ab!

Wenn ich meine Begeisterung dann allmählich wieder erde, stellt sich mir die Frage, ob nicht die Unschärfen das Hauptmotiv zu stark dominieren. Gut ist, dass auch die Helleborus-Blüte so starkes Licht abbekommt; ansonsten würde sie vollständig untergehen. Dennoch ist das hier ein klassischer Fall von:

Der Oscar geht an den Nebendarsteller!

Nun muss jeder Bildbetrachter für sich entscheiden, ob die "Strafe" für den Hauptdarsteller – das Hauptmotiv – zu groß ist dadurch, dass er in die zweite Reihe verbannt wird. Mir (!) ist in diesem Bild das Umfeld etwas zu dominant. Aber das ist mehr eine subjektive Sicht und ändert nichts daran, dass es sich um ein mächtiges, fast gewaltiges Cyclop-Foto handelt :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Danny

Hallo Roland,

danke für Deine ausführliche, freundlich - humorvolle und sowieso fachmännische Begutachtung meines Bildes. Ich denke, dass Deine angeführten Punkte alle ins Schwarze treffen. Die Frage, wieviel Effekt ein Bild haben soll, würde ich immer genauso stellen. Hier hat mich die Freude am Blubbern natürlich ein bißchen hingerissen. Aber fürs erste Bild mit dem schönen Objektiv verzeihe ich mir das auch selbst :-)

Ich habe aber gemerkt, dass man das Cyclop nicht einfach so mitnimmt und dann läuft es von selbst, sondern man muss sich, vielleicht etwas mehr als bei anderen Obis einander annähern und testen, was geht und wie viel Abstand und welcher Winkel das Beste ist. Obwohl das natürlich zum Handling eines jeden Fotografierenden gehört. Spaß macht es auf alle Fälle. Und Deine hilfreiche Draufsicht aufs Bild motiviert. Danke dafür!

Wollfslicht

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Wolffslicht,

mehr als verständlich, dass Du zunächst einmal die Zügel locker gelassen hast; damit ist Dir gelungen, zu sehen bzw. zu "erfahren", was für eine Malmaschine Du da in Händen hältst :-).

Nun achte bei den nächsten Schritten auf die Dosierung. Du wirst sehen, das ist ein riesiges Experimentierfeld – und macht richtig Freude. Ich bin sicher, das wird Dir gelingen...

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.