Letzte Sonnenstrahlen

Ein Hauhechel-Bläulingsweibchen saugt die letzten Sonnenstrahlen auf.

Aufgenommen mit dem Kinic, das ich gerade drauf hatte. Ein modernes Objektiv hätte hier vermutlich bessere Dienste geleistet.

Genießt heute auch das wunderbare Wetter!

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Inga!

Der schaut super aus. Gut auch, dass du den Grashalm nicht retuschelt hast, da der  Blick vom Schmetterling darauf gerichtet ist und er das Bild zusätzlich schmückt passend zum Halm in der Unschärfe. Ich persönlich würde es von rechts noch etwas beschneiden. Gefällt mir wieder sehr gut.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Flora1958
MOD

Ah, du hattest das oben als Rahmen angedacht. Okay, dann verstehe ich das mit dem Beschnitt. Das zweite Bild ist sehr schön, Inga. Hier ist das Licht für meinen Geschmack noch schöner und die Pose des Schmetterlings dynamischer. Außerdem liegt der vordere Flügel hier nicht im Schatten und es ist auch kein Schattenschlag auf dem anderen Flügel zu sehen. Gefällt mir persönlich noch besser.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Gabi,

angedacht klingt so nach bewußt gemacht ;-) das war's natürlich nicht. Hat sich so ergeben. Ich finde es bei swirligen Objektiven, die noch dazu leicht vignetieren grundsätzlich schwierig, anschließend zu beschneiden. Das sieht dann meistens unharmonsich aus. Das zeigt uns mal wieder, wie wichtig es ist vor dem Abdrücken nachzudenken :-)

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Dirk
Makronist

Hallo Inga,

mir gefallen beide Bilder. Jedes auf seine Art.

Das erste Bild wirkt auf mich wunderbar verträumt und geheimnisvoll. Der Schmetterling macht hier auf mich einen zarten und verletzlichen Eindruck. Vielleicht weil die Flügel nur punktuell beleuchtet sind.

Auf dem Bild in Deinem Kommentar hat der Schmetterling eine frische und selbstbewusstere Wirkung auf mich. Ganz so, als würde er im nächsten Moment starten wollen. Durch die dunklen Ecken des Bildes und die gebogenen Konturen des Hintergrundes zieht es meinen Blick intensiv zum Schmetterling.

Aber das sind nur meine Eindrücke. Ich hab bei einer Bildbeurteilung nicht so viel Ahnung. Schreibe nur was ich empfinde. 

Liebe Grüße

Dirk

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Servus Dirk,

vielen Dank für Deinen Eindruck. Man muss von der Bildbeurteilung keine Ahnung haben. Die Bilder sollen ja Emotionen auslösen und wenn das klappt ist alles gut. Mit der Zeit lernst Du dann, was diese Emotion ausgelöst haben könnte und wie Du Gestaltungselemente bewußter einsetzen kannst (oder vielleicht lernt es Dein Unterbewußtsein, den oft muss es ja schnell gehen). Aber natürlich gehört da auch immer eine Portion Subjektivität und persönlicher Geschmack mit dazu.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Inga,

dieses Foto (das oberste, eigentliche Galerie-Foto) ist absolut klasse. Auf den Flügeln liegt ein phantastisches Licht, auf dem Auge eine tolle Schärfe. Und das Cooke Kinic 1.5/25mm sorgt für ein sehr außergewöhnliches Umfeld mit leicht plastischer Wirkung.

Ein Foto mit wenig wildem Bokeh (was ja auch nicht immer sein muss!), dafür aber mit viel Atmosphäre :-).

GRATULATION zu diesem TOP-Foto! 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Klausw52
Makronist

Hallo Inga,

der Schmetterling hat ja eine beängstigende Schärfe und dazu die tolle Lichtstimmung, die Du bei allen Deinen Bildern zelebrierst - klasse!

Glückwunsch zum Top-Foto!

Liebe Grüße

Klaus

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Inga,

herzlichen Glückwunsch! Lichtstimmung und Farben finde ich mega gelungen. Es ist einfach ein Bild, das man gerne ansieht. Der scharfe Bereich bekommt auch wirklich ein tolles Licht ab. Mein Blick ist hier völlig aufgeräumt und kann den etwas ruhigeren Cooke-Hintergrund (das Problem habe ich auch oft) gut verschmerzen.

Liebe Grüße

Rob

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!