Libelle

Heute war ich mit dem Olympus 1.2 55 im Garten unterwegs.

Die Libelle war so nett und hat schön still gehalten, bis ich mit der Aufnahme zufrieden war.

Kein Beschnitt.

Schöne Grüße Kristin

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Trixalo,

was für ein tolles Foto! Der Hintergrund ist ja wohl voll der Hammer. Die Bildaufteilung bestens gelungen und auch die Farben wunderbar harmonisch. Gut, die Schärfe auf den Augen könnte etwas besser sein, aber bei so großer Blende könnt ich´s auch nicht besser. Eine Frage hätte ich noch, hast Du das Olympus auf F 2.0 abgeblendet? Ich frage nur, weil abblenden im Vintagebereich ungewöhnlich ist.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Rüdiger J.

Hallo Wolfgang,

mich hat deine Frage nach der Blende an der Olympus nicht in Ruhe gelassen. So habe ich mir andere Bilder, die ich damit aufgenommen hatte, angeschaut: und siehe da, alle Aufnahmen werden mir mit f 2,0 versehen.

Zuerst dachte ich, ob sich vielleicht die Blendenlamellen nicht vollständig öffnen lassen, aber dem ist nicht so. Von vorne ins Objektiv geschaut erkennt man, dass die Blende vollständig geöffnet wird.

Mein Fehler lag in meinen Eingaben ins Menue H1 Objektiv-Info-Einstellungen. Hier habe ich irrtümlich f 2,0 hinterlegt.

Jetzt habe ich es korrigiert und sage danke, dass du mich durch deinen Hinweis darauf aufmerksam gemacht hast.

Wünsche einen schönen Tag

LG Kristin

Profile picture for user Rüdiger J.
Erstellt von Kristin Schall (nicht überprüft) on So., 10/07/2022 - 21:15 Permalink

Hallo Wolfgang, 

Danke fürs drüber schauen. 

Nicht bewusst, ich muss wohl versehentlich an den Blendenring gekommen sein. Gemerkt hatte ich es erst, als ich die Aufnahme hier hochgeladen habe. Da muss ich zukünftig besser drauf achten.

LG Kristin 

Profile picture for user Rüdiger J.
Erstellt von Kristin Schall (nicht überprüft) on So., 10/07/2022 - 21:22 Permalink

Hallo Gabi 

Freut mich, Fass es dir gefällt. 

Ja, das ist Allium. Dieses Jahr sieht er bei uns besonders schön aus, vielleicht weil es kaum geregnet hat. 

LG Kristin 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.