Libellen

Nachdem ich beobachtet hatte, dass sie immer wieder diesen rostigen Eisenstab als Ansitz wählte, habe in meine Kamera auf dem Stativ ausgerichtet, vorfokussiert und aus größerer Entfernung mit dem Fernauslöser ausgelöst. Aufgenommen mit Lumix G3 und adaptiertem Sigma 90mm Macro mit Minolta MD-Bajonett.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Hobbyfoto,

herzlich Willkommen bei Makrotreff. Schön, dass Du zu uns gefunden hast. :-)

Als Ersteinstellung zeigst Du uns eine wunderschöne Libelle. Du hast sie prima  auf ihrem Ansitz erwischt. Wie gut, dass Libellen ihre Flugroute und den Ansitz gerne beibehalten und wiederholt anfliegen. So kann man sich besser darauf vorbereiten und ein paar gute Bilder erstellen.

Die Aufteilung Deines Bildes finde ich gelungen. Du hast die Libelle vor dem  passenden grün- gelben Hintergrund  prima freigestellt und abgelichtet. Ich finde sie würde noch besser zur Geltung kommen,wenn Du sie etwas abdunkeln würdest. Dann kommt die tolle Zeichnung richtig raus und sie hebt sich noch mehr vom Hintergrund ab. Dies würde dein Bild nach meiner Meinung  nochmals aufwerten.Insgesamt zeigt Du uns hier  aber ein wirklich gelungenes Libellenportrait. Danke für`s Zeigen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Hobbyfoto,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

"Libelle mit Beute" – ein attraktives Makromotiv :-).

Gabi hat Dir bereits einiges zu diesem Foto geschrieben, dem ich mich anschließe.

Belichtung

Insbesondere die Belichtung möchte ich nochmals ansprechen. Das Foto ist ein wenig zu hell. Solltest Du das Foto im RAW-Format aufgenommen haben, dürfte eine nachträgliche Reduktion der Belichtung relativ problemlos möglich sein. Eine Reduktion von etwa 2/3 bis eine Blendenstufe über alle Werte hinweg wird auch die Farben insbesondere auf dem Libellenkörper kräftiger erscheinen lassen.

Es ist sinnvoll, die Belichtung bereits während der Aufnahme möglichst ideal zu treffen. Denn auch wenn die Nachbearbeitung viele Möglichkeiten bietet, ein Bild nachträglich zu korrigieren, führen die meisten Änderungen gleichzeitig zu mehr oder weniger großen Qualitätsverlusten.

Blendenübertragung

Wenn Du mit Objektiven fotografierst, die nicht mit der Kamera kommunizieren, werden die Blendenwerte nicht automatisch übertragen. Achte deshalb bitte darauf, bei zukünftigen Bildeinstellungen die eingestellte Blende manuell ins Textfeld einzutragen.


Sehr gut gelungen ist Dir neben der attraktiven niedrigen Perspektive die Ausrichtung der Kamera. Die Schärfeebene liegt sauber auf dem gesamten Körper der Libelle sodass sie vom Kopf bis zur Hinterleibsspitze komplett scharf ist.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Hobbyfoto
Makronist

Hallo Roland,

herzlichen Dank für das freundliche Willkommen und die ausführlichen und überzeugenden Bildbesprechungen. Ich werde sie beherzigen und demnächst verbesserte Versionen hochladen.

Mit freundlichen Grüßen

Walter

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.