Lipoptena cervi - der etwas andere Edelstein

Bei der Hitze kann man nur in den Keller gehen und basteln. Hier habe ich mal die Standard-Beleuchtung der Gemmologen (Edelsteinkundler, Diamantenhändler etc.) nachgebaut. Es geht auf eine Erfindung von  Robert M. Shipley (1938) zurück, und ist im Prinzip eine Dunkelfeldbeleuchtung im Gegenlicht (vgl. Foto 4). Ist kein Objekt im Beleuchtungsstrahlengang, ist alles absolut schwarz. Ein (Teil-) trasparentes Objekt jedoch wird durchleuchtet und strahlt "von Innen". Bei Edelsteinen kann man so Einschlüsse etc. wunderbar darstellen.

Nachdem ich aber meinen 17-Karäter Diamanten gerade nicht auffinden konnte, musste eine Hirschlausfliege herhalten, die mir passenderweise beim kürzlichen Abendspaziergang im Wald "zugeflogen" ist [ja Gabi, ich weis, du magst die nicht...]. Bei Bild 1 beachte man das "Brust-toupe". Bei Bild 2 und 3 habe ich zusätzlich noch eine Prise UV-Licht zur besseren Darstellung der Augen zugegeben. Bei Bild 3 ist die Streiflichtkomponente wohl übertrieben, man muss da doch sehr vorsichtig sein. Ich hänge das Bild als biologische Doku trotzdem rein, weil man das Atmungsorgan (Trachee = "Nase") so schön sieht.

Kommentare

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Grüß Dich Uli,

alle drei auf ihre Art ein Genuss, besonders hat es mir aber das zweite angetan. Was für tolle Augen! Einfach ein Genuss, dieses Bild zu betrachten. Heute ist es kühler, da kannst Du Deinen Klunker suchen gehen :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Uli,

ja, sie sind mir sehr suspekt. Uuuuhhh,  Du hast sie auch noch so abgelichtet, dass sie genau auf mich zufliegt. So schaut es nämlich aus.  Da juckt es mir doch gleich wieder auf dem Kopf. :-)  Gut , dass sie diesmal Dich angeflogen hat und nicht wieder Deine liebe Biologin.*grins 

Aber ohne Frage sind Deine Aufnahmen wieder top!  Deinen Aufbau mal zu sehen finde ich auch spannend.Auch die schillernden Flügel und die Brustborsten sind echt sehenswert. Ich danke Dir  (trotz allem) für`s Zeigen dieser eindrucksvollen Bilder.;-)

Viel Spaß weiterhin im kühlen Keller. Techniker scheinen sich dort sehr wohlzufühlen. Meiner auch.*grins

Habt ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!