Märzenbecher-Duett

Der Frühling ist nicht aufzuhalten - die beiden Märzenbecher (Frühlingsknotenblume Leucojum vernum) zeigen uns, dass der Winter nun wirklich vorbei ist.

LG und einen schönen Frühlingsbeginn, Lindi

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Lindi,

ja, sie gehören zu DEN Boten des Frühlings. Und dann noch so schön als Pärchen... :-).

Ich spreche ein paar Details genauer an:

Schärfeebene

Die Wahl der offenen Blende 2.8 ist hier vollkommen korrekt; sie gewährleistet die Beruhigung des Hintergrunds. Dein Ziel war es, beide Märzenbecherblüten in diese schmale Schärfeebene zu bekommen. Das ist Dir (fast) gelungen. "Fast" deshalb, weil bei der linken Blüte die Schärfe auf den hinteren Blütenblättern liegt. Die vorderen, auf die das Betrachterauge zuerst trifft, liegen kurz davor – und sind damit unscharf.

Nun ist das gar nicht so einfach zu lösen, denn alles andere passt: Die rechte Blüte liegt exakt in der Schärfe, und die grünen "Aufhängungen" beider Blüten, also die Übergänge von den Stielen zur Blüte, sind als wichtige und dominante Kontrastlinien ebenfalls komplett scharf. Das alles ist sehr gut gelöst.
Veränderst Du nun die Perspektive, um die vorderen Blütenblätter der linken Blüte in die Schärfeebene zu bekommen, verschiebt sich automatisch etwas an den anderen wichtigen Stellen; irgendwas wird dann unscharf. Das wird also nur wenig bringen.

Aber gerade bei Märzenbecherblüten kann man ein wenig manuell nachhelfen :-). Die Blütenköpfe lassen sich meist vorsichtig etwas anders ausrichten. Leicht mit einem Finger bewegt, gelingt es oft, diejenige Blüte, die nicht "ideal" zur gesamten Set passt, geringfügig zu verschieben – oben im Bild eventuell die linke Blüte leicht nach rechts. Das klappt nicht immer, aber, wie gesagt, recht häufig. So kann man dann alles perfekt in die gnadenlos schmale Schärfeebene der Blende 2.8 bekommen :-). 

Hier fehlt eine Nuance, mehr ist es nicht. Aber das ist leider recht häufig bei der Arbeit mit geringen Schärfentiefen der Fall.

Belichtung

Die Belichtung ist etwas zu hell. Das passiert sehr schnell bei der Fotografie von weißen Blüten, wenn das Foto gleichzeitig viel Umfeld aufweist, die weißen Blüten überstrahlen dann rasch.

Im Bild oben hast Du dies selbst gemerkt und nachträglich die hohen Lichtwerte heruntergezogen. Das ist soweit auch in Ordnung, aber leider sichtbar. Und: Ausgefressene Blütenblattbereiche sind nachträglich nicht wieder "zurückzuholen". Es ist also besser, diesen Umstand bereits während der Erstellung der Aufnahme zu bemerken – und dann durch Reduktion der Gesamtbelichtung zu berücksichtigen. Hier reichen in der Regel 1/3 bis 1 Blendenstufe. Dann passt die Belichtung auch auf den Blüten, sodass eine nachträgliche Korrektur mit ihren negativen Begleiterscheinungen entfällt.

Perspektive

Die Perspektive ist sehr niedrig, was dem Bild Tiefe verleiht und dem Betrachter eine Beziehung zur Pflanze im wahrsten Sinne auf Augenhöhe ermöglicht. Das ist also prinzipiell sehr gut.

Allerdings muss man hierbei sehr auf die Unschärfen im Hinter- und vor allem auch im Vordergrund achten. Im Bild oben kommen die Gräser recht homogen zur Geltung. Am unteren Bildrand befindet sich rechts neben der Mitte ein größerer Unschärfebereich, der wahrscheinlich von irgendeinem Pflanzenteil herrührt, das sich im Vordergrund befand. Eigentlich ist diese Unschärfe recht attraktiv. Im Kontext zum übrigen Umfeld wirkt sie aber leider ein wenig wie ein unscharfer Klecks – und lenkt dadurch das Betrachterauge etwas ab.

Einheitliche Unschärfen bzw. Schärfen wären hier attraktiver, also entweder alles so, wie diese oben angesprochene Unschärfe, oder eben alles in etwa so wie die übrigen Unschärfebereiche (also die Gräser).
Auch hier ist es sehr vorteilhaft, so etwas bereits beim Fotografieren zu erkennen. Klar, das ist leichter gesagt als getan. Schließlich muss man schon auf genügend Dinge achten – was Dir ja auch sehr gut gelungen ist :-). Die gute Message ist: Mit zunehmender Übung gelingt dies immer besser :-)!

So, nun habe ich eine Menge "Kleinholz" angesprochen. Jetzt schaue ich mir das Foto nochmals eine längere Zeit einfach nur an und genieße dieses Märzenbecher-Pärchen...

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.