Mahonienblätter

Ich versuche zwischendurch gerne mit der Kamera zu malen in dem ich die Blüten und Blätter weich und zart 

fotografiere.

Sony A65

f/2

1/200 s

60mm

ISO-200

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Hans-Jakob,

ja, es ist durchaus möglich, auch mit modernen Objektiven attraktiv zu "malen" – wenn auch anders als mit den alten Gläsern.

Wenn Du wie oben im Bild Blätter innerhalb von Blättern fotografierst, versuche, das Hauptmotiv deutlicher herauszuisolieren. Hier ein paar Stichworte:

  • Hauptmotiv(blatt) festlegen und hier deutlich die Schärfe hinlegen, insbesondere auf Blattkanten und/oder Blattspitzen. Dabei sollte dieses Hauptmotivblatt nicht angeschnitten sein (das ist oben im Bild leider der Fall).
     
  • Die übrigen Bildbereiche sollten sich durch deutliche Unschärfe vom Hauptmotiv unterscheiden, um nicht abzulenken (das ist leider oben im Bild auf der rechten Seite und unterhalb des Hautpmotivblatts) weniger der Fall). Hierbei ist es wichtig, auf attraktive Unschärfen zu achten. Die Unschärfen in der linken Bildhälfte sind eher "flätschig" – und damit weniger attraktiv.

Wenn Du auf diese Punkte achtest, können auch mit modernen Objektiven wie dem 60er Makro von Tamron malerisch wirkende Fotos entstehen. Aber hierbei sollte man unbedingt beachten, dass in dieser Richtung kaum die Ergebnisse von geeigneten alten Objektiven zu erreichen sind. Das muss man deutlich unterscheiden, ansonsten gibt es Frust :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.