Malachitfalter

Heute war ich mal eben kurz in den Tropen und habe ein paar Aufnahmen von Schmetterlingen gemacht.
Hier zwei Aufnahmen. Mir gefallen Sie, obwohl sie nicht 100%ig scharf sind. Heute Morgen hat das Licht noch nicht für kürzere Belichtungszeiten gereicht.

Liebe Grüße
Klaus

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Klaus,

1/50 sollte bei einem 50mm Obi aber ausreichen, die Faustformel lautet ja 1/Brennweite. Was sich in Tropenhäusern aber immer anbietet ist ein Einbeinstativ. Damit ist man reaktionsschnell und doch relativ gut stabilisiert.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Klaus,

das sind aber hübsche Bilder geworden. Ich mag diesen Falter wegen seiner Färbung ganz besonders gern. Deshalb habe ich ihn auch für mein Profilbild gewählt.

Bei Bild 1 scheint er einem direkt in die Augen zu schauen Und auf Bild 2 kann man die tolle Unterseitenfärbung sehr schön sehen. Vor dem grünen Hintergrund kommt das sehr gut raus. Ja, so ein Schmetterlingshaus hat schon was für sich.  Mangel gibt es dort nicht.:-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Klaus,

schön, die "Gabi" mal im Portrait von vorne zu sehen. Bild 1 spricht mich außergewöhnlich an. Bei dieser Perspektive hat man Blickkontakt mit dem Tier, und sieht trotzdem die sehr schöne Flügel-Zeichnung und Färbung. Und das Bokeh macht mir richtig Lust auf tropischen Urwald. Einzig die beiden scharf gezeichneten Blätter links oben würde ich noch retuschieren - aber das ist ein Detail. Sehr schön!!

Viele Grüße

Uli

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Danke Uli

für das Drüberschauen. Ich habe mal versucht die linken scharfen Blätter weich zu zeichnen. Wenn man weiß, wo sie mal scharf waren, kann man es erkennen.

Zusätzlich habe ich mal "Gabi" geschärft, was einfacher war und meiner Meinung nach richtig gut funktioniert hat.

Liebe Grüße
Klaus

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Klaus,

jetzt ist es noch besser! Das Weichzeichnen der Blätter hat gut geklappt, das schärfen der Augen hast du jedoch mit einem deutlichen Rauschen erkauft (wenn man Pixel-Peeper ist). Kennst du SharpenAI? Vorsichtig eingesetzt wirkt das Wunder. Kannst ja mal eine Demo Version runterladen und ausprobieren. Allerdings habe ich so meine Probleme mit der aggressiven Werbung von Topaz-Labs.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Danke Uli

für den Tipp. SharpenAI kannte ich bis eben noch nicht, aber ich habe auch was gegen aggressive Werbung.
Ansonsten macht es in der Selbstdarstellung einen guten Eindruck, was kein Wunder ist.
Ich werden mit dem Schärfen noch etwas spielen. Vielleicht kann ich das Ergebnis noch optimieren bzw. das Rauschen reduzieren.

Danke
Klaus

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis mit dem Einbeinstativ und schon wieder wird mein Wunschzettel um eine Position erweitert. Das mit der 1/50s muss ich den Motiven noch klar machen. 🙂

Gabi, jetzt wo Du mich mit der Nase darauf gestupst hast, fällt es mir auch auf, dass Du den Falter als Profilbild hast. Ich hoffe, ich kann das mit einem zusätzlichen Bild wieder gut machen (Standardansicht von schräg oben).

Liebe Grüße
Klaus

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.