Marienkäfer

Oft gesehen aber nicht so häufig abgelichtet, wie auf den letzten 11 Seiten gesehen und durchgeblättert habe. Eigentlich fotografiere ich Vögel und Säugetiere mit dem Tele und das ist eines meiner ersten Ergebnisse die ich mit dem Makro erzielt habe. 

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo th,

ja, Marienkäfer werden tatsächlich als vermeintliches "Allerweltsmotiv" gar nicht so häufig abgelichtet – vor allem nicht häufig sehr gut :-). Und es ist auch gar nicht so einfach, den kleinen Burschen toll in Szene zu setzen. Woran liegt das?

Sicherlich ist ein Grund, dass seine Grundform so enorm rund ist. Die Herausforderung ist, seinen sehr runden und damit dreidimensionalen Körper in die schmale Makro-Schärfeebene zu bekommen. Das ist Dir mit der Wahl der Blende 13 gut gelungen. Und der Hintergrund ist trotz dieser kleinen Blende noch aufgelöst genug, um nicht zu stark vom Hauptmotiv abzulenken.

Der Preis, den Du jedoch bei den vorherrschenden Lichtverhältnissen für die Blende 13 gezahlt hast, ist der ISO-Wert 2000; das ist für ein Makrofoto ein sehr hoher Wert! Und auch, wenn moderne Sensoren damit relativ gut zurecht kommen – es bleibt das Wort relativ. Dennoch leidet die Brillanz, und auch das Rauschen nimmt sichtbar zu.

Bei Deiner Marienkäfer-Bildeinstellung wird dies nicht erkennbar, was aber primär daran liegt, dass Du das Foto in (zu) geringer Größe eingestellt hast. Bitte beachte bei Deinen kommenden Bildeinstellungen, dass wir bei Makrotreff eine Mindesteinstellgröße von 1800 px (längere Bildkante) haben. Dies und die Gründe dafür kannst Du in unseren Hinweisen zum Foto-Upload nachlesen.
Und bei voller Bildgröße werden dann die "Nachteile" eines ISO-Wertes von 2000 schon ziemlich deutlich sichtbar...

Trotzdem: ein harmonisch komponiertes Foto eines Marienkäfers mit perfekt sitzender Schärfe.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user th
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar und Tips zu kommenden Makro Motiven. Ich werde deine Ratschläge gerne annehmen und umsetzten.

Grüsse

Thomas 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.