Mmhh, lecker Borretsch!

Ja, das würde wohl eine rheinländische Biene sagen. Dieses fleißige unterfränkische Bienchen konnte ich nicht fragen, ich war wohl nicht schnell genug.

Beim Versuch, eine Borretsch-Blüte mit dem Projektionsobjektiv Isco Projar 2.8/85 einzufangen, ist sie mir genau in den Fokus geflogen. Zum zweimaligen Abdrücken hat's gerade eben gereicht, schon eine Sekunde später war sie wieder weg.

Glück muss man manchmal haben!

Ein echtes Makroobjektiv hätte sicher deutlich mehr Schärfe am Bienchen gebracht. Als mittlerweile vom Vintage-Virus befallener Amateur sage ich nur „Gut so“, denn dann wäre der Rest des Bildes totlangweilig geworden.

 

Update 31.08.2022: Version 2 (beschnitten) hinzugefügt

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Reinhard,

ja, der Borretsch, den hatten wir hier schon einmal als Thema im Forum. :-) Immer wieder locken die Blüten nicht nur sehr viele Insekten ,sondern auch uns Fotografen. Dieses Blau der Blüte ist aber auch einzigartig.Nun hattest Du ja Glück, dass Dir gleich ein " Besucher" beim Shooting die Aufwartung gemacht hat und sich gern hat ablichten lassen. Den Hintergrund hat Dein Isco Projar fein gezeichnet. Mit einem kleinen Beschnitt von oben könnte man vielleicht die oberen  leicht drückenden Strukturen etwas vermindern. Aber das ist nur meine Empfindung und wie immer Geschmackssache. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Gabi,

danke für den Hinweis, ich kann es ja mal versuchen. Dabei war ich so stolz drauf, dass das Auge des Bienchens genau im Goldenen Schnitt liegt. ;-)

Schau'n wir mal.

Liebe Grüße

Reinhard 

 

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Liebe Gabi,

mir geht's wie Dir, auch ich lasse mich von Empfindungen Leuten.

Natürlich bemüht man sich beim Fotografieren um einen sinnvollen Bildaufbau. Dass das Bienchen sich genau in diesem kurzen Moment so und nicht anders platziert hat, und dass das Auge fast in dem GS-Schnittpunkt zu liegen kam, war mehr Glück, als Können.

Ich nehme gerne jeden Vorschlag und (auch Kritik am Bild) an, denn man lernt nie aus!

Also, schau'n wir mal.

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Reinhard,

B und B und B, machen Borretsch und die Biene und Bokeh! Gefällt mir gut, Dein Bild. Neben der Blüte und dem Bienchen aus das gelbe Kreisebokeh drumherum.

Das Projar mag ich sehr, hole es nur viel zu selten hervor.

lg

wolffslicht

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Wolffslicht,

Du hast den Familiennamen des Fotografen vergessen, der beginnt doch auch mit B. Wenn das mal kein Omen ist! ;-)

Das gelbbraune Bokeh im Hintergrund stammt von einem verdorrten Doldenblüter, der hatte sich ganz unauffällig angeboten. Dann werde ich nochmal einen Beschnitt à la Gabi wagen.

Und nun zum Projar. Wenn ich, wie Du, mit dem Olympus 1.2/55 verheiratet wäre, würde ich mein Projar auch noch kaum aus dem Schrank holen. Ehrlich!

Herzliche Grüße

Reinhard 

 

 

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Reinhard,

es wurde bereits viel über dieses Foto einer Honigbiene geschrieben. Hier nur noch eine kurze Ergänzung:

Bei diesem Foto hast Du die Kontraste etwas zu stark hochgezogen. Du kannst dies beispielsweise daran erkennen, dass die dunklen Bereiche auf dem Bienenkörper zu dunkel sind; sie sind fast rein schwarz. Insbesondere in Verbindung mit stärkerem Entrauschen weisen solche Bildbereiche dann keine Zeichnungen mehr auf und bilden so eine Art "schwarze Löcher" im Bild.

Ansonsten ein feines Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.