Mosaikjungfer

Die Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) ist zur Zeit mein Lieblingsflieger. Ich würde auch gerne so frei fliegen können. Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Bild aber allein der Anblick solcher Momente macht mir große Freude.

ABM etwa 1:7, APS-C, 1/3200s, f/4, ISO 800, Laowa Makro 65mm, kein Beschnitt

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Rob,

wieder klasse von Dir gemacht. Mir gefällt neben dem Hautdarsteller der butterweiche Hintergrund und die Position des Fliegers im Bild. Er fliegt hinein, und gewinnt damit "Weite" für den Weiterflug. Die Position im oberen Drittel lässt ihn unbeschwert schweben. Also für mich alles gut.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Wolfgang,

dankeschön! Mir gefällt es schon auch und ich bin zufrieden, dass ich ohne Beschnitt ausgekommen bin. Ich bin ganz deiner Meinung, dass eine Spezialisierung auf ein umgrenztes Thema (bei dir sind es ausgewählte Pilze) wirklich Sinn macht. Ich habe so viele Flugaufnahmen versucht, dass ich in diesem Bereich schon schneller das Haar in der Suppe finde. Ich hoffe, es ist von Interesse...folgende Punkte finde ich nicht optimal:

- ISO800: Hätte nicht so hoch sein müssen. Luft bei Blende und Verschlusszeit war noch da.

- überbelichtete Bereiche: Einige Stellen waren überbelichtet. Details und Farben gingen verloren. 

- Verschlusszeit: Ab 1/4000s können die Flügel der Großlibellen oft schon eingefroren werden. Wenn ich darunter liege, fände ich Bewegungsunschärfe in den Flügeln besser als "fast scharfe" Bereiche. Eine 1/2500s wäre wohl sinniger gewesen. Mit etwas Mut und Glück könnte auch eine 1/1000s sogar klappen, wenn die Libelle vor mir in der Luft steht. Ich denke, dass ich dann wunderbar verwaschene Flügel hinbekommen könnte.

- Mit den Farben hatte ich beim Entwickeln einige Probleme. Die Rot-Töne im Hintergrund sind mir etwas zu wild aber ich habe keinen milden Weg gefunden, dagegen anzugehen.

- Im Nachhinein ist mir die Vignette auch etwas zu stark. Schade, dass ich das nicht früher erkannt habe.

Bestimmt kann man noch mehr Haare in der Suppe finden. Ich bin immer offen und dankbar für Anregungen.

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Rob,

ich genieße dein Bild und suche kein einziges Haar mehr aus dem Suppentopf heraus.;-) Wieder eine super gelungene Flugaufnahme von dir.

Nachträglich herzlichen Glückwunsch zu deinem letzten Top-Foto (Schwebi mit gelber Blume)!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Rob,

auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Du bist echt ein Teufelskerl, was das fotografieren von Insekten im Flug angeht! Voller Respekt! [Ich habs natürlich auch schon oft probiert, hätte sogar dieselbe Kamera wie du (daran kann es also nicht liegen), aber meine "Ergebnisse" sind alle für die Tonne.]

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Rob
Makronist

Moin Uli,

vielen Dank! Ich gebe mir Mühe ;-)

Vielleicht lernt man sich ja irgendwann mal kennen. Persönlicher Austausch über verschiedene Techniken wäre bestimmt mal spannend. Ich merke immer mehr, wie stark man sich in der Makrofotografie nochmal spezialisieren kann und teilweise wohl auch sollte. Jeder hier bringt seinen eigenen Zugang mit und diese Vielfalt lässt uns im Zweifel alle dazulernen. 

Schönes Wochenende

Rob

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.