Objektivvergleich Leotax Leonon und Olympus

Heute hatte ich ein bisschen Zeit und da ich gerne Dinge "austüftel" , habe ich mit den  beiden Objektiven Leotax Leonon 2.0/50mm und dem Olympus 1.2/55mm die gefärbten Blätter des Heiligen Bambus aufgenommen.

Beide Aufnahmen sind mit ISO 200, ohne Blitz und ohne Beschnitt. Gleiche Entwicklung.

Ein sehr deutlicher Unterschied für mich zeigt sich im rechten unteren Bereich. Hier gefallen mir die gemalten Blätter weitaus besser mit dem Leotax aufgenommen, als bei dem Olympus-Bild. Auch die Tiefenwirkung beim Leotax empfinde ich bei dieser Aufnahme intensiver.

Bin gespannt auf eure Meinungen. Vielleicht habt ihr auch schon solche Objektivvergleiche aufgenommen.

Liebe Grüße Kristin

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Kristin,

das Foto vom Leotax gefällt mir hier auch besser, und ich gebe Dir recht, die rechte Seite mit den Blättern ist hier wesentlich schöner gezeichnet. Auch sind die Farben dezenter, beim Olympus sind sie fast schon zu grell, und die Blätter rechts unten kommen auch nicht so schön.
Ich besitze das Olympus auch, und ich mag dieses Objektiv sehr, auch seine Farben, in diesem Vergleich schneidet es aber eher nicht so gut ab.

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Tigeroma
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Mo., 06/12/2021 - 22:05 Permalink

Hallo Kristin,

meine Stimme geht hier auch an das Leotax, aus denselben Gründen, die Du genannt hast. Manchmal probiere ich auch verschiedene Objektive an einem Motiv aus. Da ich meistens keine Stativ herumschleppe und die Objektive sehr unterschiedliche Brennweiten und Offenblenden haben, sind Bildausschnitt und Blickwinkel aber nie gleich und die Bilder taugen nicht zum Vergleich. Spannend ist es trotzdem. ;-)

Liebe Grüße

Apfelkern

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Kristin,

ich schließe mich den anderen an. Auch mir gefällt das Leotax aus den von Dir schon genannten Gründen besser. Ich mache das häufig, das ich ein und das selbe Motiv mit unterschiedlichen Objektiven ausprobiere. Das hilft mir für die Zukunft einfacher die richtige Wahl bei Motiv / Objektiv zu treffen.

Lieben Gruss

Frauke

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Kristin,

ich danke Dir für Deine Mühe und das Einstellen Deiner Vrgleichsfotos. Auch mir gefällt die Leo Abbildung besser. :-) Vergleiche finde ich auch immer spannend und gut. Ich mache es oft wie Frauke und probiere mich so durch. Was mir aber auch sehr gefällt ist dein "Heiliger Bambus". Sagenhaft was er so an Motiven hergibt. Er ist offenbar  im Garten ein sehr effektiver  Begleiter für Vintage-Infizierte. :-) Du hast schon so schöne Bilder von ihm hier eingestellt. Und jedes wieder anders. Cool!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Tigeroma
Erstellt von Kristin Schall (nicht überprüft) on Fr., 10/12/2021 - 18:20 Permalink

Danke für eure Meinungen.

Ich stimme euch vollumfänglich zu, gerade auch was die unterschiedlichen BW und Bildausschnitte angeht. Vor diesem Problem war ich hier auch gestanden und habe dann das Stativ zur Seite gestellt. Es ging einfach nicht, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Und erhofft hatte ich mir auch, leichter das passende Objektiv für ein Motiv,  Lichtverhältnisse, Abstände, etc, zu finden.

Hmm, das hat aber auch nicht so geklappt.

Also weiter gehts mit dem Ausprobieren ;)

Liebe Grüße Kristin

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.