ORCHIDSTACK

Nachtfalterorchidee

Hallo zusammen,

diesen "Orchidstack" habe ich mit 100mm Makroobjektiv+25mm Zwischenring gemacht. Maßstab etwa 1:1,4

Es ist immer wieder faszinierend, welche Deatils man entdeckt, wenn man in 08/15 Pflanzen hineinzoomt und ein paar Stackingsaufnahmen macht - KLASSE NATUR.

Exif
Kamera Canon EOS 50D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM+25mm ZR
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 100.0 mm
ISO 100
(längste Kante 4454pixel=6% Beschnitt)

VG Thomas

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Thomas,

Eine farbenprächtige Aufnahme.
Ja es ist faszinierend was unsere Natur uns an Vielfalt zu bieten hat, und man taucht in eine andere Welt ein, wenn man dann noch alles so nah sieht, und vergrößert auf den Bildschirm, fantastisch.
 

LG Erich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomas,

ja, mit diesem "in die Pflanzenblüte Hineinstacken" kann man tolle, höhlenartige Wirkungen erzielen.

Das Foto ist insgesamt und insbesondere im Inneren der Blüte etwas zu dunkel.
Wenn Du auf diese Weise in eine Blüte hinein fotografierst, musst Du besonderen Augenmerk auf die Beleuchtung IN der Blüte legen. Da sollte Licht hinein – was gar nicht so einfach ist, weil sich ja Kamera und Objektiv davor befinden. Dennoch, innen in der Blüte ist es logischerweise dunkler als außen. Und das kommt beim Fotografieren unvorteilhaft zum Tragen.

Du kannst beim Bild oben noch einiges über die Bildnachbearbeitung verbessern: Anheben der Belichtung (also über alle Lichtwerte), gegebenenfalls anschließend partiell im Inneren der Blüte zusätzliche Anhebung der unteren und mittleren Töne.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user RheinPfalzNaturfoto
Makronist

Hallo Roland, da gebe ich dir völlig Recht. Die Beleuchtung solcher Blütenkelche, gerade wenn man mit dem Objektiv quasi "reinfahren" muss, erfordert enormes Feintuning. Ich beleuchte mit 5 LEB´s in Tageslichtfarbe. Diese kann ich unterschiedlich zuschalten, je nach gewünschten Effekt. Zusätzlich habe ich zwei LED´s an flexibeln Armen, mit denen ich punktuell ausleuchten kann. Dennoch ist es immer ein Tanz auf der Rasierklinge. Zuviel Licht von oben und dir fressen Lichter aus, gerade bei weißen Strukturen, zu wenig, bekommst du kein Licht mehr in die Blüten rein.... Meinen Makrostand habe ich lange immer mal wieder modifiziert, gerade was die Beleuchtung angeht. Blitzen ist möglich, aber hat auch seine Grenzen, bei größeren ABM´s (also jenseits von 2:1) geht es ohne Blitz gar nicht mehr, denn LED´s erzeugen nicht die Lichtmenge, die man benötigt. Stacken ist ein Thema, da könnte ich stundenlang referieren. Aber du hast recht, man könnte die Beleuchtung noch etwas anpassen.

In diesem Sinne viele Grüße aus der Pfalz

Thomas

und, schön dass die Blüte gefällt und man nach soviel Arbeit ein Lob abbekommt ;-).

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.