Oscillo Raptar Wollensak 1.9/75mm: meine ersten Gehversuche

Heute hatte ich meine ersten Feldversuche mit dem heiß begehrten Oscillo Raptar Wollensak 1.9/75mm

Bereits beim letzten Vintagekurs in Wittighausen war ich von den Maleigenschaften dieses Objektivs beeindruckt. Und heute war es im Einsatz.

Ich habe hier zwei Vergleichsaufnahmen eingestellt, bei denen bereits ohne Springblende eine intensive Zeichnung entstanden ist. Unglaublich, aber was da heraus kommt, es macht so viel Spaß,. Aber ich muss auch sagen, dass "die Dosierung" der Zusatzblende herausfordernd ist, zu viel ist ja bekanntlich nicht immer gut. Die Schärfe ist vielleicht nicht perfekt, aber der heutige Wind hat es mir sehr erschwert, zumindest bei den Narzissen. Bei der Hyazinthe wäre die Zusatzblende auch eindeutig zu viel gewesen, der Hintergrund ist bereits sehr wild.

 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Kristin,

Glückwunsch zum Neuzugang!  Deine ersten Versuche sind wunderbar gelungen. Gefallen mir sehr gut. Ja, die Dosierung ist nicht einfach aber es macht einen Riesenspaß.:-) Hab auch erst jetzt die Möglichkeit dazu. Ganz witzig was dabei heraus kommt.Viel Spaß weiter beim Probieren.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Vogt
Erstellt von Kristin Schall (nicht überprüft) on So., 20/03/2022 - 18:50 Permalink

Danke euch allen, ich bin selbst auch sehr gespannt, was das Wolle so alles möglich macht.

Liebe Grüße Kristin 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.