Party bei den Kugelspringern

In einer Wasserschale in meinem Steingarten kann man viele Kugelspringer und andere Winzlinge beobachten. Sie lieben Insekten die ins Wasser gefallen sind und sind damit tagelang mit Futter versorgt.

 Hier begutachten sie auf Bild 1 eine fette Staublaus und sogar eine Sedumwanze. Das gibt ein Fest wenn die "gar" sind.

Am nächsten Morgen (Bild 2) beschäftigte sich noch einer der Kugelspringer mit der Laus, die beiden anderen mochten es lieber vegetarisch.

Nachmittags (Bild 3) hatten sich  jede Menge winzige Winzlinge dazugesellt und die Party konnte starten.

Einen Tag später war richtiger Hochbetrieb aber die Bedingungen leider zu schlecht um gute Bilder zu machen. Dann kam ein Regenschauer und hat die ganze Gruppe wahrscheinlich über Bord gespült. Alle waren weg.

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Astrid,

super, sogar ein Springschwanz ist dabei. :-) Ich wußte gar nicht, dass sie auch tierisches Futter zu sich nehmen. Ich dachte eher an Algen und Moosteilchen. Ich hab dieses Verhalten dieses Jahr bei den Wasserläufern beobachtet. Die klauen sich gegenseitig sogar die Beute oder sitzen übereinander beim Fressen. Ich danke Dir für`s Zeigen Deiner Bilder.

Liebe Grüße

Gabi

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!