Pelzig

Das Foto entstand an einem Nachmittag im Garten mit meiner Canon 650D und dem Helios 44-2  2/58mm. Es handelt sich um ein Weidenkätzchen mit hängenden Zweigen. 

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo lenver,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Insbesondere in der linken Bildhälfte zeigt das Helios 44-2, was es kann – wunderschön malen!

Zwei Aspekte spreche ich detailliert an:

Bildkomposition

Das Hauptmotiv-Kätzchen befindet sich bildwirksam im Goldenen Schnitt, das macht sich sehr gut. Die Kätzchen daneben und dadrüber befinden sich in den Unschärfen des Bokehs und wirken wunderbar weich gemalt.
Nur das Kätzchen unterhalb des Hauptmotiv-Kätzchens lenkt den Betrachterblick ein wenig ab, weil es auch in der Schärfeebene liegt. Es zieht den Blick an, der dann aber irgendwie unten aus dem Bild herausfällt :-).

LÖSUNG:
Achte bei der Auswahl des Hauptmotivs darauf, dass keine weiter Motivteile in seiner Nähe mit in der Schärfenebene liegen; das Hauptmotiv sollte sich in der Regel deutlich und frei von seiner Umgebung abheben. Dann ist es für das Betrachterauge als Hauptmotiv schnell erkennbar und die Message des Fotografen klar.

Kontraste

Das Foto weist nur wenig Kontraste auf. Eine leichte Erhöhung – und hier bestenfalls der Mikrokontraste – wird den "Mal-Eindruck" in den Unschärfen nochmals angenehm verstärken.

Ein feines Foto, das insgesamt so weich aussieht, wie ein Weidenkätzchen es auch ist :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo lenver,

auch ich möchte Dich herzlich willkommen heißen.

Deine flauschigen Kätzchen gefallen mir samt den gemalten Strukturen sehr gut. Es ist gar nicht so einfach sie ohne Beschnitt ins Bild zu sezten. Unter Berücksichtigung von Rolands Hinweisen ist es für mich ein gelungenes Bild der Weidenkätzchen. Danke für`s Zeigen.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.