Pilz im Farbenmeer

An einem bedeckten Tag kam kurz die Sonne in ganz diffusem Licht für einige Sekunden durch und das Pentacon fing direkt an zu malen. Ich habe das Bildaufein Quadrat beschnitten, da sonst die gelben Teile dem Pilz die Schau gestohlen hätten.

Pentacon 1.8 50mm, offene Blende, freihändig

Edit: Variante 2 ist nach den Vorschlägen von Gabi und Wolfgang neu bearbeitet

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Volker,

ja, ich denke auch, dass das Gelborange dem Kleinen die Schau gestohlen hätte. Insofern macht der Beschnitt ins Quadrat wirklich Sinn. Prima finde ich die Pilzwiederholung in der Unschärfe. Ein wenig stört mich die Helligkeit der linken Seite, durch die sich der Pilz nur wenig absetzt. Vielleicht ist auch einfach der helle Aneil im Bild zu groß. Ich hab mir Dein Bild nun schon mehrfach angeschaut, bin aber noch nicht so ganz  klar damit.Deshalb bin ich gespannt auf andere Meinungen dazu. ;-)

Hab einen schönen Sonntag, Volker!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Gabi,

vielen Dank für Deinen konstruktiven Kommentar! Ich gebe Dir recht, die linke Seite ist wirklich zu hell und der kleine Pilz kann sich nicht die Aufmerksamkeit verschaffen, die er braucht. In der Variante 2 habe ich versucht dies zu verändern.

Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche

Liebe Grüße

Volker

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Grüß Dich Volker,

ein feines Bild mit den Schritt für Schritt mehr in die Unschärfe verschwindenden Helmlingen. Wie Gabi schon Schrieb neigen die Kleinen Pilze etwas dazu in dem Umfeld unter zu gehen. Ein Lösungsansatz ist, den Hauptdarsteller selektiv etwas aufzuhellen und dann im gleichen Maße das Ganze Bild wieder abzudunkeln. Dann schiebt sich der Pilz etwas mehr in den Vordergrund.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Wolfgang,

auch Dir herzlichen Dank für Deinen konstruktiven Kommentar. Gerade als Du Deinen Kommentar geschrieben hast war ich dabei das Bild neu zu bearbeiten. Nach meinem Gefühl sieht es jetzt besser aus. Ich freue mich, von Euch solche konstruktiven Kommentare zu bekommen, die mich immer dazu lernen lassen.

auch Dir wünsche ich einen guten Start in die neue Woche

Liebe Grüße

Volker

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!