Planzliche Kunst

Immer wieder ist es schön anzusehen was sich die Natur so alles einfallen lässt, so habe ich beim letzten Besuch auf der Kasseler Blumeninsel dieses Foto mit dem Einäugigen gemacht. Das Blattwerk dieser palmenähnelichen Pflanze zeigt seine Kunst. Ein Fächer vorne, der aber hinten in ziemlich stachelige Stängel übergeht, in der Mitte eine pflanzliche "Sprungschanze" auch mit wehrhaften Stacheln geschmückt.

Ich gestehe, ich habe mir dieses Foto öfters schon lange angeschaut, soll ich es einstellen, ja oder nein? Es ist überwiegend in Unschärfe, bei Vintage- Obis ja durchaus gewollt, und das Cyclop malt auch im oberen Teil etwas, rechts mehr als links, und eher gemächlich als wild. Hätte, wäre vielleicht ein anderes Objektiv besser gewesen? Aber ich finde dass das Foto dadurch lebt, durch seine Formen, und auch den Unschärfen. Auch meine Frau Gaby meint dass das Foto etwas ansprechendes hat. Also ist es jetzt hier gelandet.

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

Liebe Grüße

Erich

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Erich,

erst einmal finde ich die Idee und die Umsetzung wirklich gelungen, Du hast die graphische Komponente erkannt und sauber herausgearbeitet. Wie Du schreibst, hast Du länger mit Dir gerungen ob Du das Bild einstellen sollst und ich entnehme Deinen Zeilen, dass Du Dir nicht sicher bist was Deinen Zweifel auslöst.

Ich versuche es jetzt mal mit meiner Sicht, vielleicht wird sie sich mit Deiner decken. Graphische Motive sind immer etwas speziell und folgen etwas anderen Gesetzmäßigkeiten als organische. Die fast spiegelsymmetrische Anmutung der Pflanze schreit geradezu nach der mittigen Anordnung die Du ihr gegönnt hast. Der Schärfepunkt ist es, der mich etwas irritiert. Du hast den Stiel des Palmwedels in die Schärfe genommen. Kann man so machen, für mich ist aber der dominante Punkt des Bildes der, auf den die Blätter des Palmwedels wie zum Fluchtpunkt einer Zentralperspektive zulaufen. Genau da hätte ich die Schärfe hingetan. 

Servus
Wolfgang

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.