Puppen-Kernkeule (Cordyceps militaris)

Ein Bild aus dem letzten Jahr. Schon auf dem Heimweg lugte etwas leuchtend Orange aus dem Gras. Ich bin froh, dass ich nochmal ausgepackt habe. Die fliegenden Sporen habe ich erst zu Hause auf dem Bild entdeckt.


Die Puppenkernkeule ist ein parasitärer Pilz, der sich auf Schmetterlingspuppen ansiedelt. Weiter Info's unter https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/sonstige-arten/pilze-flechten-moose/artenportraets/05622.html

Viele Grüße

Frauke

 

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Frauke,

ein toller Pilzfund mit sehr interessanter Geschichte. Hab ich noch nie von gehört oder gelesen. Vielen Dank für Deine Einstellung hier und den Link dazu . Was es doch alles so gibt. Erstaunlich!

Hab einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!