Purpurhartriegel an Silberschein

Im Frühjahr ist der Purpurhartriegel in meinem Garten eingezogen. Seit einigen Tagen sitze ich nun vor diesem Strauch und bewundere die Farbspiele, Strukturen und Veränderungen der Blätter. Trotz das ich das Foto in der morgendlichen goldenen Stunde eingefangen habe, erscheint mir der Farbton der Blätter wie silbernes Licht.

Kamera: ILCE-7M3

Objektiv: Cyclop 1.5/85mm

Zeit: 1/250 (-0,3); Blende: 1.5; ISO 400; kein Verschnitt

Liebe Grüße

Dirk

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Guten Morgen, Dirk,

Dein Blatt des Purpurhartriegel wirkt in Deiner Inszenierung  und Farbgebung sehr edel auf mich. Die Schärfe liegt für mich prima und läßt Dein Blatt sich hervorheben. Der Hintergrund umspielt das Ganze sanft. Da hat Dein Cyclop die Strukturen ganz fein in der Unschärfe auflöst. Mit ein ganz klein wenig mehr Kontrast und Klarheit würde Dein Hauptmotiv nach meiner Meinung noch brillanter rüberkommen.Es ist wirklich nicht viel.Hab es mal probiert. Aber vielleicht wolltest Du es auch genau so zeichnen. Ist eben alles Geschmackssache. ;-) Auf alle Fälle ist es ein sehr elegantes, zartes  und sehenswertes Bild welches mir sehr gut gefällt.

Hab einen schönen Sonntag, Dirk!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Dirk
Makronist

Hallo Gabi,

vielen Dank. :-)

Tatsächlich habe ich hier versucht das Bild in einem sanften Look zu halten. Bei meinen vorherigen Bildern hatte ich immer den Eindruck, dass die Kontraste und Farben zu extrem waren. Da das Cyclop aber hier recht sanft gezeichnet hat kam mir der Gedanke hier etwas vorsichtiger zu sein.

Nichtsdestotrotz habe ich Deinen Vorschlag ausprobiert und Kontrast und Klarheit erhöht. Beides habe ich dann selektiv hauptsächlich auf das Blatt, aber auch etwas auf das gesamte Bild angewendet.

Ich denke das hat dem Bild gut getan. :-) Vielen Dank. :)

Liebe Grüße

Dirk

mit etwas mehr Kontrast und Klarheit

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Dirk,

ja, genau so dachte ich es mir. Es war nicht viel dran zu tun, bringt aber eine Menge. Du hast es genau richtig dosiert. Vorher hatte man den Eindruck, dass das Blatt noch etwas " neblig" war. Jetzt ist es viel präsenter und die zarte Stimmung ist geblieben.Manchmal sind es echt nur ganze Kleinigkeiten. Super!  Freut mich, dass es Dir gefällt.:-)

Schönen Abend noch.

Liebe Grüße

Gabi

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!