Raupe des Schwammspinners

Bei einem Waldspaziergang entdeckte ich diese mit langen Brennhaaren ausgestattete Raupe des Schwammspinners. Hier kam mein Standardmakro 100mm + Raynox 150 zum Einsatz.

Kamera: Canon EOS 6D MII

Objektiv: Canon EF 100mm f2.8 Makro L + Raynox 150

Blende: f6,3

Zeit: 1/100 Sek

ISO 1600

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Susanne,

wunderbar ist die extrem tiefe Perspektive, aus der Du die Raupe fotografiert hast. Und der große Bodenanteil im Vordergrund unterstreicht die niedrige "Bodenhaftung" dieses Tieres.

Auch dieses Foto ist, wie Deine letzte Bildeinstellung, relativ kontrastarm. Sicherlich ist dafür zumindest unter anderem der hohe ISO-Wert verantwortlich.
ISO 1600 ist in der  Makrofotografie ein sehr hoher Wert. Das menschliche Auge (bzw. das dahinter liegende Gehirn) möchte die vergrößerten Details der Makrofotografie klar und scharf sehen; da fällt Bildrauschen deutlich schneller (störend) auf also beispielsweise bei der Landschafts- oder Porträtfotografie.

Auch bei diesem Foto ist das Bildrauschen erkennbar. Allerdings hast Du das Bild sehr gut bearbeitet und nicht versucht, das stärkere Rauschen durch zu starkes Schärfen und dann wieder Entrauschen zu beseitigen. Das passt hier sehr gut.

Versuche dennoch mal, die Kontraste leicht anzuheben. Es kann aber sein, dass das Bildrauschen dadurch (zu) stark verstärkt wird. Ein Versuch ist es wert...

Ein wirkungsvolles Foto eines faszinierenden Tiers – und eine respektvolle Begegnung des Bildbetrachters mit demselben aufgrund der niedrigen Perspektive. Gefällt mir gut.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Susanne Großnick
Makronist

Hallo Roland,

ja die hohe ISO hat mir den Handlungsspielraum bei der Bearbeitung dieses Bildes genommen. Ich habe noch einmal versucht, dem Bild etwas mehr Kontrast zu verleihen. ich hadere dann jedoch, dass mir vom Motiv mir wichtige Details absaufen. Wie siehst du das? Die Kontrasterhöhung hat jedenfalls nicht wesentlich zur Verstärkung des Bildrauschens beigetragen. Vllt. kann man es so lassen?

Hier meine Version mit Kontrastanhebung. Viele Grüße, Susanne

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Susanne,

hier bei diesem Foto gilt im Wesentlichen das Gleiche, was ich zum Foto Zweiraumwohnung geschrieben habe. Die Abschwächung der Kontraste legt eher einen leicht diffusen Schleier über das gesamte Raupen-Foto, als dass sie absaufende Bildetails zurückholt.

Wie gesagt: Dunkel darf dunkel und Hell darf hell sein. Es ist aber tatsächlich nicht immer ganz einfach, hier den richtigen Punkt zu finden.

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.